Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie: Ralf Haselhuhn ist neuer Geschäftsführer des DGS-Landesverbands Berlin Brandenburg e.V.

Seit Juli 2014 hat Ralf Haselhuhn die Geschäftsführung des Landesverbands Berlin Brandenburg e.V. der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) inne. Er war bereits Vorsitzender des bundesweiten DGS-Fachausschusses Photovoltaik und Mitarbeiter im VDE- Normungskomitee DKE 373 PV-Systeme und anderen Richtliniengremien.

Sein Vorgänger Dr. Uwe Hartmann wechsle in den Vorstand des Vereins, berichtet der DGS-Landesverband Berlin Brandenburg in einer Pressemitteilung.
Haselhuhn begann Anfang der 90er-Jahre nach seinem Studium der Elektrotechnik und des Fachs Umwelt- und Energiemanagement seine Tätigkeit als Ingenieur für Energieberatung und Planung bei S.U.N. Berlin und kurze Zeit später bei der Berliner DGS im Rahmen des 1.000 Dächer-Photovoltaik-Programms.
Seit 2001 vertritt er die Solar-Branche in der Clearingstelle EEG, seit 2008 ist er auch nicht ständiger Beisitzer bei den Rechtsverfahren der Clearingstelle. Ab 2003 bearbeitete er als Vorsitzender des Fachausschusses Photovoltaik Stellungnahmen, insbesondere zum EEG.

Haselhuhn ist Experte für Photovoltaik und Batteriespeicher
Haselhuhn hat mehrere Fachbücher und Beiträge über Photovoltaik zu wissenschaftlichen Konferenzen und Tagungen sowie Artikel in Fachzeitschriften veröffentlicht, unter anderem den „DGS Leitfaden Photovoltaische Anlagen“. Er war von 2001 bis 2010 Lehrbeauftragter an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin für die Studiengänge Umwelttechnik/Regenerative Energien sowie Umweltverfahrenstechnik. In den letzten Jahren arbeitete er auch verstärkt in verschiedenen Forschungsprojekten über PV-Brandsicherheit, Energy Rating von PV-Modulen und Referenzspektren.
Seit 2012 beschäftigt sich Haselhuhn verstärkt mit der fachgerechten Umsetzung von stationären Batteriespeichersystemen und ist diesbezüglich auch in mehreren Richtlinien- und Normengremien aktiv.

Hartmann war seit 1992 Geschäftsführer des Landesverbands
Dr. Uwe Hartmann hatte seit 1992 den mitarbeiterstärksten Landesverband der DGS geleitet. Der an der TU Berlin promovierte Diplomingenieur für Energietechnik war von 1998 bis 2011 Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie e. V.
Hartmann ist Mitautor der Kompendien „DGS-Leitfaden Solarthermische Anlagen“ und „DGS-Leitfaden Photovoltaische Anlagen“.

DGS Landesverband Berlin Brandenburg e.V.

08.08.2014 | Quelle: DGS Landesverband Berlin Brandenburg e.V. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen