100 % der in den USA neu installierten Leistung zur Stromproduktion basierten im Juli 2014 auf erneuerbaren Energien

Laut dem jüngsten Bericht "Energy Infrastructure Update" des Energieprojekte-Büros der US-Energieregulierungsbehörde waren alle im Juli 2014 in Betrieb genommenen Anlagen zur Stromerzeugung in den USA Erneuerbare-Energien-Anlagen: 379 MW entfielen auf Windkraftwerke, 21 MW auf Solar-Anlagen und 5 MW auf Wasserkraftwerke, so die „SUN DAY“-Kampagne.

„Das ist nicht zum ersten Mal der Fall“, sagte der Direktor der Kampagne, Ken Bossong. „Und es wird in den kommenden Monaten und Jahren noch viel häufiger geschehen.“

Auf Solar- und Windanlagen entfällt jeweils über ein Viertel der seit Jahresbeginn installierten Leistung
In den ersten sieben Monaten 2014  stammte über die Hälfte (53,8 %) der in den USA neu installierten Leistung (4.758 MW) auf Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien: Solar- (25,8 %) und Windanlagen (25,1 %) machten jeweils mehr als ein Viertel aus. Biomasse-Anlagen trugen weitere 1,8 % bei, Geothermie-Anlagen 0,7 % und Wasserkraftwerke 0,4 %.
Gleichzeitig wurden 45,9 % neue Gaskraftwerke gebaut, und nur ein kleiner Teil (0,3 %) entfiel auf Öl- und andere Kraftwerke zusammen. Seit Jahresbeginn wurden in den USA keine Kohle- oder Atomkraftwerke mehr gebaut.
Derzeit entfallen 16,3 % der installierten Leistung in den USA auf Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien.

21.08.2014 | Quelle: The SUN DAY Campaign | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen