Ausschreibung für Abschnitt zwei des Mohammed bin Rashid Al Maktoum Solar Park in Dubai gestartet

Dubais Versorgungsbehörde für Strom und Wasser (DEWA, Vereinte Arabische Emirate) startete am 16.08.2014 eine Ausschreibung für Phase zwei des Mohammed bin Rashid Al Maktoum Solar Park, an der qualifizierte unabhängige Stromerzeuger (IPP) teilnehmen können.

Das Großprojekt unterstützt unter anderem eine Initiative von Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum, Vizepräsident und Premierminister der VAE und Herrscher des Emirats Dubai, zur nachhaltigen Entwicklung und Förderung einer grünen Wirtschaft.

24 Projektentwickler für Phase zwei ausgewählt
Die DEWA hatte seit Mai 2014 im Rahmen des Qualifizierungsverfahrens 49 Bewerbungen erhalten. Die Behörde wählte davon 24 Projektentwickler für Phase zwei aus. Gebote können bis 23.10.2014 abgegeben werden.
“Wir stehen hinter der Vision des Herrschers, den Energiemix in Dubai zu diversifizieren. Mit der Umsetzung der integrierten Energiestrategie für 2030 erfüllen wir die Vision einer nachhaltigen Entwicklung in Dubai“, sagte DEWA-Geschäftsführer Saeed Mohammed Al Tayer.

Solarpark ist eines der größten Erneuerbare-Energien-Projekte in der Region; Photovoltaik-Kraftwerk mit 13 MW bereits eingeweiht
Die Energiestrategie des Energierats von Dubai sieht vor, dass der Energiemix 2030 zu 71 % aus Erdgas, zu 12 % aus Atomenergie, zu 12 % aus Kohle und zu 5 % aus Solarenergie stammt. Der Solar-Park ist eines der größten Erneuerbare-Energien-Projekte in der Region. Er soll nach Fertigstellung eine Nennleistung von 1.000 MW haben. Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum hat den ersten Abschnitt des Photovoltaik-Kraftwerks mit 13 MW eingeweiht. Dieser wurde an das Stromnetz der DEWA angeschlossen, welches das gesamte Emirat versorgt.
Al Tayer ist mit der Resonanz der internationalen Projektentwickler auf die Ausschreibung zufrieden. Sie belege das Vertrauen und Interesse internationaler Investoren an Großprojekten in Dubai.

19.08.2014 | Quelle: DEWA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen