Smart Home: RWE stattet Zukunftswohnung mit intelligenter Haussteuerung aus

Das erste Mehrfamilienhaus, das im Rahmen des Zukunftshaus-Projekts der InnovationCity Ruhr energetisch saniert wurde, ist bezugsfertig.

An der Modernisierung des "Vivawest-Zukunftshauses" ist RWE mit seiner intelligenten Haussteuerung RWE SmartHome beteiligt. Mit dem System werden bei geringem Aufwand deutliche Einsparungen bei den Energiekosten erreicht.
Dr. Norbert Verweyen, Geschäftsführer der RWE Effizienz GmbH: "Mit der Beteiligung an den Zukunftshäusern in Bottrop wollen wir energieeffizientes Bauen und Wohnen zeigen." Ziel sei es, dass jeder Hausbesitzer etwas finde, das er nachmachen könne – ob im Einfamilienhaus, im Mehrfamilienhaus oder im Geschäftshaus. "Wir zeigen am konkreten Beispiel, was möglich ist und wie es funktioniert", so Verweyen.

Energetische Sanierung von Bestandsgebäuden ist wichtiger Hebel, um Energie und damit auch CO2-Emissionen einzusparen
Mit den Zukunftshäusern Plus gestaltet Bottrop die Energiewende an der Basis. Das Mehrfamilienhaus von Vivawest am Ostring in Bottrop soll, genau wie das im vergangenen Jahr von RWE fertiggestellte Einfamilienhaus der Familie Kewitsch, Beispiel sein. Vivawest bewirtschaftet mehr als 120.000 Wohnungen in Deutschland. Die energetische Sanierung von Bestandsgebäuden ist ein wichtiger Hebel, um Energie und damit auch CO2-Emissionen einzusparen. Das Vivawest-Zukunftshaus soll demonstrieren, dass es mit dem Einsatz innovativer Technologien möglich ist, in einem typischen Mehrfamilienhaus nun mehr Energie zu produzieren als benötigt wird.

Licht, Strom und Heizung lassen sich bequem zuhause und mobil steuern
Zu den in Bottrop umgesetzten Maßnahmen gehören unter anderem eine Photovoltaikfassade zur Stromerzeugung, die Nutzung von Erdwärme sowie eine RWE-Stromladebox für Elektroautos. Außerdem kommt das SmartHome-System von RWE zum Einsatz. Diese Hausautomatisierung lässt sich leicht einrichten und intuitiv bedienen. Licht, Strom und Heizung lassen sich mit RWE SmartHome bequem zuhause und mobil steuern. Das System bietet höheren Brandschutz, zusätzlichen Einbruchschutz, aber auch Sicherheit vor offen gelassenen Fenstern und Türen.
 
23.08.2014 | Quelle: RWE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen