Solarstrom für einen Zoo: Rudolph/Libbe und GEM Energy bauen Photovoltaik-Kraftwerk mit 2,1 MW in Ohio

Auf einer 22 Hektar großen Brachfläche in Toledo (Ohio, USA) wurde ein Photovoltaik-Kraftwerk mit 2,1 MW installiert. Es besteht aus 28.500 Solarmodulen des Herstellers Calyxo GmbH (Bitterfeld-Wolfen), die rund 30 Prozent des Strombedarfs des dortigen Zoos decken sollen.

Eigentümer der PV-Anlage sind lokale Investoren unter der Leitung der Rudolph/Libbe Unternehmensgruppe (Ohio). Diese und GEM Energy (Ohio) haben das Kraftwerk konzipiert, entwickelt und gebaut. Außerdem strukturierten sie den exklusiven Stromabnahmevertrag mit dem Toledo Zoo.

PV-Projekt wurde mit Dünnschichtmodulen von Calyxo realisiert
Das Projekt wurde mit Dünnschichtmodulen von Calyxo verwirklicht. Nextronex (Toledo) lieferte die Wechselrichter, Anschlusskästen und das Architekturdesign, und AP-Alternatives LLC (Ridgeville Corners) baute das Stahlgestell für die Module.
„Die Verantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen ist ein besonderer Bestandteil der Toledo Zoo-Mission. Diese Solaranlage unterstützt unsere Mission durch die Verwendung sauberer und umweltfreundlicher Energie, verringert die Abhängigkeit von nicht erneuerbaren Energien und bietet ein inspirierendes Beispiel für unsere Zoo-Besucher" sagte Jeff Sailer, Geschäftsführer des Zoos.

Erfolgsmodell für den Zoo und Toledo
In der Bauphase wurden laut Rudolph/Libbe bis zu 60 Arbeitsplätze geschaffen. Das Unternehmen habe auf qualifizierte, engagierte und erfahrene Handwerker aus der Region zurückgreifen können.
„Dieses Projekt ist ein gutes Beispiel, wie profitabel die Zusammenarbeit von öffentlichen und privaten Bereichen für den Zoo und die Gemeinde ist. Wir haben eine Brachfläche – eine finanzielle Belastung der Stadt – zu einem Erfolgsmodell für den Zoo und Toledo umgestaltet", sagte Jason Slattery von Rudolph/Libbe Inc.
 
19.08.2014 | Quelle: Calyxo GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen