Multi-Contact präsentiert neuen Photovoltaik-Steckverbinder der MC4-Familie

MC4-EVO 2, das jüngste Mitglied der millionenfach bewährten Photovoltaik-Steckverbinder-Familie MC4, wurde soeben von Multi-Contact (Allschwil, Schweiz) für den internationalen Markt freigegeben. Der Hersteller erhielt für seinen neuen PV-Steckverbinder die Zulassung für 1500 V DC (IEC, TÜV) bzw. für 1000 V DC (UL).

Durch die hohe Effizienz des Steckverbinders können Ströme von max. 45 A bei Kabelquerschnitt von 4 mm²/12 AWG, 53 A bei 6 mm²/10 AWG und 69 A bei 10 mm²/8 AWG übertragen werden, berichtet Multi-Contact.

Geringe Leistungsverluste sorgen für höhere Solarstrom-Erträge
Die nachhaltige und langlebige Konzeption mit ihren geringen Leistungsverlusten sichere den Betreibern hohe Solarstrom-Erträge. MC4-EVO 2 sei kompatibel zur gesamten MC4-Familie und erfülle die NEC 2011. Als Schlüssel für den Zugang der MC-Steckverbinder-Technologie zu Anwendungen in Japan wertet das internationale Unternehmen mit Schweizer Wurzeln die erste tatsächliche Eintragung in die JET-Komponenten-Datenbank für die Serien MC4-EVO 2 und MC4-EVO 3.
„Auch dieser neue Steckverbinder verdankt seine exzellenten elektrischen Werte der MULTILAM Kontakttechnologie, wie alle anderen Produkte der MC4-Familie. Sie garantiert hervorragende Kontaktgabe bei einem Kontaktwiderstand von ≤ 0,35 mΩ“. Der MC4-EVO 2 erfüllt die Schutzart IP 65 / IP68 und ist für den Temperaturbereich von – 40 bis +85°C zugelassen (IEC und UL)“, erklärt Sascha Schmidt, Product Manager Photovoltaics.
Das trittsichere Gehäuse aus Polyamid sei beständig gegenüber UV-Strahlung, Salznebel und Ammoniak-Dämpfen. Wie bei allen PV-Steckverbindern gebe es vorkonfektionierte Leitungssätze in Schweizer Qualität. Mit der bewährten und weit verbreiteten MC4-Crimpzange können die Steckverbinder aber auch vor Ort professionell assembliert werden.
 
28.08.2014 | Quelle:  Multi-Contact| solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen