Österreichs größtes Photovoltaik-Kraftwerk wird auf dem Dach der Hofer-Zweigniederlassung in Kärnten gebaut

Der Photovoltaik-Anlagenverbund auf dem Dach der Hofer-Zweigniederlassung im Kärntner Weißenbach wird schon bald so viel Solarstrom erzeugen, dass fast 900 Haushalte damit versorgt werden können, berichtet der Lebensmittelhändler.

Mit diesem größten österreichischen Photovoltaik-Projekt setze Hofer einen weiteren Meilenstein im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative Projekt 2020.

Solarstrom-Produktion auf 42.000 m2 Dachfläche
„Im Vorjahr haben wir unsere gesamte Stromversorgung auf Grünstrom umgestellt und unseren Kunden grünen Strom zum günstigen Preis angeboten. Der nächste Schritt ist jetzt, saubere Energieproduktion auf unserer Dachfläche zu ermöglichen“, so die Hofer-Generaldirektoren Günther Helm und Friedhelm Dold.

3.740 Megawattstunden Solarstrom pro Jahr
Die Zweigniederlassung in Weißenbach, welche neben dem Bürogebäude auch das Logistikcenter für die Belieferung von 57 Hofer-Filialen in Kärnten, Osttirol sowie Teilen von Salzburg und der Steiermark umfasst, befindet sich in einem sonnenreichen Gebiet und liegt somit für die Errichtung einer Photovoltaikanlage geografisch günstig. 42.000 m2 Dachfläche stehen zur Verfügung, die für die Solarstrom-Produktion genutzt werden.
Der Anlagenverbund auf dem Hofer-Dach mit einer Nennleistung von 3.400 Kilowatt Peak (kWp) sei Österreichs größtes Photovoltaik-Projekt und zähle auch international zu den wichtigen Solarstrom-Großprojekten. Die Photovoltaik-Module werden laut Hofer jährlich 3.740 Megawattstunden Solarstrom erzeugen

01.09.2014 | Quelle: Hofer | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen