Photovoltaik und solarthermische Kraftwerke in den USA: Installierte Leistung erreicht fast 16 Gigawatt

Der US-amerikanische Photovoltaik-Markt hat im zweiten Quartal 2014 einen neuen Meilenstein erreicht: Mehr als eine halbe Million Wohn- und Geschäftshäuser erzeugen jetzt schon Solarstrom.

Laut dem „Q2 2014 U.S. Solar Market Insight Report” von GTM Research und dem US-Solarbranchenverband SEIA wurden in den USA im zweiten Quartal Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 1.133 Megawatt (MW) installiert.
Fast die Hälfte des Photovoltaik-Zubaus entfiel auf private und gewerbliche Anlagen. Von allen Segmenten wuchs der Privatmarkt in den letzten Jahren am gleichmäßigsten, und diese Dynamik scheint anzuhalten.

PV- und CSP-Kraftwerke mit 15,9 GW in Betrieb
Alle Photovoltaik-Anlagen und solarthermischen Kraftwerke (CSP), die derzeit in den Vereinigten Staaten in Betrieb sind, haben zusammen eine Nennleistung von 15,9 Gigawatt (GW). Das reicht aus, um mehr als 3,2 Millionen Haushalte mit Strom zu versorgen.
„Der Solar-Ausbau geht voran. Immer mehr Wohnhäuser, Unternehmen, Schulen und öffentliche Gebäude in den USA werden mit sauberem, zuverlässigem und erschwinglichem Strom versorgt“, sagte SEIA-Präsident und Geschäftsführer Rhone Resch.
„Die US-Solarindustrie beschäftigt heute 143.000 Amerikaner und kurbelt unsere Wirtschaft jährlich mit fast 15 Milliarden US-Dollar an. Hauptgrund für dieses bemerkenswerte Wachstum sind intelligente öffentliche Förderprogramme wie der Investment Tax Credit (ITC), das Net-Metering und die Renewable Portfolio Standards (RPS). Da sie so erfolgreich und wichtig für Amerikas Zukunft sind, sollten sie beibehalten oder sogar ausgebaut werden.“

Über die Hälfte des Zubaus im Berichtsquartal entfallen auf Photovoltaik-Großkraftwerke
Das Segment der Photovoltaik-Kraftwerke machte 55 % des Zubaus im Berichtsquartal aus und ist damit weiterhin stark. Dies ist bereits das fünfte Quartal in Folge, in dem der Anteil der PV-Kraftwerke über 50 % der neu installierten Leistung liegt. In nur zwei Jahren hat sich dieses Segment vervierfacht, von 1.784 MW im ersten Halbjahr 2012 auf inzwischen 7.308 MW.
„Mit neuen Kapitalquellen, Innovationen bei der Planung, welche die Systemkosten senken, und verschiedenen Vertriebskanälen kann der Solar-Markt in den nächsten Jahren enorm wachsen“, sagte Shayle Kann, Vizepräsident von GTM Research.
GTM Research und SEIA gehen davon aus, dass 2014 in den USA Photovoltaik-Anlagen mit 6,5 GW installiert werden, das wären 36 % mehr als 2013.

05.09.2014 | Quelle: GTM Research, SEIA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen