Britischer Kartoffelerzeuger investiert in Photovoltaik-Anlage mit 681 kW; Solarstrom-Produktion verhindert jährlich 320 Tonnen CO2-Emissionen

Der britische Kartoffelerzeuger E. Park and Sons Ltd. hat im Februar 2014 eine Photovoltaik-Dachanlage mit einer Nennleistung von 681,6 kWp in Betrieb genommen. Die Anlage erzeuge pro Jahr voraussichtlich mehr als 560.000 kWh Solarstrom und spare damit etwa 320 Tonnen CO2 ein, berichtet die Delta Energy Systems (Germany) GmbH (Soest), von der die Wechselrichter stammen.

E. Park and Sons rechnet mit einer jährlichen Ersparnis von 100.000 britischen Pfund, was einen wesentlichen Anteil der gesamten Stromkosten für den Standort North Lincolnshire ausmache.

„E. Park and Sons ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, dass es auch für Unternehmen, die unter einem enormen Konkurrenz- und Preisdruck stehen, lohnenswert sein kann, Geld in erneuerbare Energien zu investieren, um damit die Umweltbelastung zu verringern und im Endeffekt sogar noch Kosten einzusparen“, heißt es in der Pressemitteilung.

Photovoltaik-Anlage auf zwei Dächern
Die Photovoltaik-Anlage wurde auf zwei Dächer verteilt: Auf dem Hauptgebäude wurden Module mit 586,5 kWp installiert, auf dem deutlich kleineren Kühlhaus 94,5 kWp. Insgesamt wurden 2.742 BenQ-250-W Solarmodule verbaut. Bei den PV-Wechselrichtern entschied sich Renewables 4 Business für 22 transformatorlose Geräte vom Typ „SOLIVIA TL“. Sie sind mit einem wasserdichten Aluminiumguss-Gehäuse mit Schutzgrad IP65 ausgestattet und seien somit bestens für das raue britische Klima geeignet, betont der Hersteller. Die gesamte Photovoltaik-Anlage wird mit dem Monitoringsystem „SOLIVIA Monitor“ von Delta überwacht.
Die Installation fand bei laufendem Betrieb statt und dauerte acht Wochen.

14.09.2014 | Quelle: E. Park and Sons | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen