Navigant Research: Hausbesitzer werden bis 2023 voraussichtlich 625 Milliarden US-Dollar in die eigene Stromerzeugung investieren; Photovoltaik ist wichtigste Technologie

Innovationen in die dezentrale Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen und attraktive neue Finanzierungsmechanismen bieten Privatkunden neue Möglichkeiten, ihren Energieverbrauch zu steuern und selbst Strom zu erzeugen. Dadurch verändert sich das Verhältnis zwischen Versorgungsunternehmen und Kunden.

Laut einem neuen Bericht von Navigant Research (Boulder, Colorado, USA) werden Privatkunden zwischen 2014 bis 2023 voraussichtlich über 625 Milliarden US-Dollar in die dezentrale Stromerzeugung investieren.

Photovoltaik verändert die private Stromlandschaft
“Da Technologien zur dezentralen Stromerzeugung immer erschwinglicher werden, können Kunden ihren Energieverbrauch besser kontrollieren – einige Häuser werden zu Mini-Kraftwerken, die so viel Strom erzeugen, dass der eigene Bedarf gedeckt wird und sogar noch überschüssiger Strom ins Netz eingespeist werden kann“, sagt der Analyst Neil Strother.
„Photovoltaik-Anlagen sind die sichtbarste Technologie, welche die private Stromlandschaft verändert, aber es gibt noch viele andere.“

Integration der Stromerzeugung und -speicherung in Wohnhäuser gelingt immer besser
Einige dieser Technologien, wie zum Beispiel die Kraft-Wärme-Kopplung (KWK), befinden sich laut dem Bericht noch in einer frühen Phase der Marktentwicklung, während Solarstrom-Anlagen schon ausgereifter sind. Private Energiespeicher, Vehicle-to-Grid- und Vehicle-to-Home-Anwendungen, welche Elektrofahrzeuge einbinden, und immer raffiniertere Energiemanagement-Systeme ermöglichen eine immer bessere, innovative Integration der Stromerzeugung und –speicherung in Wohnhäuser.
Der Bericht “Residential Energy Innovations” untersucht den Markt der Technologien zur privaten Stromerzeugung und –speicherung und stellt dar, wie diese die Stromindustrie für den privaten Sektor verändern. Er analysiert die wichtigsten Markttreiber und technologische Fragen. Die Prognose der Märkte bis 2023 ist nach Regionen und Kategorien – Photovoltaik, Energiespeicher, Elektrofahrzeuge und KWK – aufgeschlüsselt.
Eine Zusammenfassung des Berichts kann heruntergeladen werden auf der Navigant Research Webseite.
 
18.09.2014 | Quelle: Navigant Research; Bild: Vivint Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen