Photovoltaik-Unternehmensgruppe Centrosolar: Gläubigerausschuss und Vorstand ziehen Insolvenzplan zurück

Der Gläubigerausschuss und der Vorstand der Centrosolar Group AG (München) haben am 12.09.2014 nach ausgiebigen Beratungen beschlossen, den vorgelegten Insolvenzplan zurückzuziehen, berichtet das Unternehmen in einer Ad-hoc-Mitteilung.

Diese Entscheidung sei getroffen worden, weil sich im Nachgang zu der Gläubigerversammlung vom 9. September 2014, auf der die Abstimmung über den Insolvenzplan verschoben wurde, herausstellte, dass aufgrund gegensätzlicher Gläubigerinteressen eine zeitnahe Umsetzung des Insolvenzplans unwahrscheinlich geworden ist.
Infolge dessen hätte sich das Management der Centrosolar Group AG und ihrer wesentlichen Beteiligung Centrosolar America, Inc. gegen eine Weiterverfolgung des Plans ausgesprochen.
Die nicht in Insolvenz befindliche Centrosolar America, Inc. ist ein Anbieter von Photovoltaik-Anlagen für Dächer in Nordamerika. Das Programm umfasst PV-Komplettsysteme, Module, Wechselrichter und Befestigungssysteme sowie Finanzierungslösungen für den Anlagenbetrieb.
Die nicht-nachrangigen Gläubiger würden voraussichtlich eine Barzahlung aus der Verwertung aller Aktiva und keine Aktien erhalten. Die Aktien der Centrosolar Group AG sollen, sobald möglich, vom Markt genommen werden.

15.09.2014 | Quelle: CENTROSOLAR Group AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen