Solarthermische Kraftwerke: Kalifornische Energiebehörde schlägt Verkleinerung des Palen-Projekts auf einen Solarturm vor

Der Ausschuss der Kalifornischen Energiebehörde (CEC, Sacramento, USA), welcher das solarthermische Kraftwerksprojekt (CSP) Palen bearbeitet, hat am 12.09.2014 einen Änderungsvorschlag bekannt gegeben: Er empfiehlt, eine kleinere Variante des Projekts „Palen Solar Electric Generating System“ (PSEGS) zu genehmigen.

Die Vorsitzende des Ausschusses, Karen Douglas, und Mitglied David Hochschild sagten, die Reduzierung auf nur noch einen Solarturm und eine kleinere Fläche sei die bessere Alternative.
Der ursprüngliche Plan sah vor, zwei Einheiten mit einer Nennleistung von je 250 Megawatt (MW) zu bauen, beide mit einem rund 230 Meter hohen Solarturm und 85.000 Heliostaten. Der Ausschuss empfahl im Dezember 2013 die Ablehnung dieses Entwurfs.
Die jetzige Empfehlung ist noch keine endgültige Entscheidung. Zunächst hat die Öffentlichkeit 30 Tage Zeit, sie zu kommentieren. Dann wird der Ausschuss am 06.10.2014 in Palm Desert erneut tagen.
Der Projektstandort liegt auf halber Strecke zwischen Indio und Blythe im kalifornischen Bezirk Riverside. Wenn das Projekt genehmigt ist, dauern der Bau und die Inbetriebnahme voraussichtlich rund 28 Monate. Für den Bau werden etwa 600 Personen eingestellt, zu Spitzenzeiten bis zu 1.200.
Das Genehmigungsverfahren für Palen begann 2009, als Solar Millennium dort ein Parabolrinnen-Kraftwerk (PSPP) plante. Dieses wurde 2010 genehmigt. Als 2012 jedoch der Eigentümer wechselte, beantragte die Palen Solar Holdings LCC die Umplanung zu einem Solarturm-Kraftwerk, das als „Palen Solar Electric Generation System“ bekannt wurde.

15.09.2014 | Quelle: CEC | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen