Solarpark Langenbogen erzielt Crowdfunding-Rekord: 323 Privatpersonen investieren 444.750 Euro in das Photovoltaik-Kraftwerk

In der Nacht zum 25.09.2014  ist die Schwarmfinanzierung (Crowdfunding) für das Photovoltaik-Kraftwerk Langenbogen bei Halle (Saale) auf der Online-Plattform Econeers mit einem Rekordergebnis zu Ende gegangen: Innerhalb von 120 Tagen haben 323 Privatinvestoren insgesamt 444.750 Euro für die Refinanzierung des Solarparks aufgebracht.

Noch nie konnte eine höhere Summe für ein Photovoltaik-Projekt in diesem Zeitraum über Crowdfunding eingesammelt werden, betont Econeers.
Die Bürger spielen bei der Finanzierung der Energiewende eine entscheidende Rolle. Immer mehr wollen ihr Geld in erneuerbare Energieprojekte investieren. Jüngster Beleg dieses Trends sei das Crowdfunding für den Solarpark Langenbogen auf der Plattform Econeers, das gestern mit einem Rekord geendet ist. Seit Ende Mai konnten die Projektbetreiber der Sonneninvest Langenbogen GmbH & Co. KG über die Online-Plattform 323 private Investoren für ihren seit 2010 bestehenden Solarpark gewinnen und 444.750 Euro Kapital einsammeln.
Für Econeers ist der Solarpark Langenbogen das dritte Energieprojekt, das mit Unterstützung der gut 3.000 angemeldeten Nutzer erfolgreich finanziert wurde. Seit Plattformgründung im Oktober 2013 sind bereits rund 1,2 Millionen Euro für nachhaltige Projekte zusammengekommen. Econeers ist damit die führende Crowdfunding-Plattform für „grüne“ Projekte in Deutschland. „Den Funding-Rekord beim Solarpark Langenbogen sehen wir als weitere Bestätigung dafür, dass Crowdfinanzierung und erneuerbare Energien sehr gut zusammenpassen“, erklärt Econeers-Gründer Jens-Uwe Sauer. Und auch Solarparkbetreiber Michael Richter zeigt sich mit dem Fundingverlauf sehr zufrieden: „Unser Anspruch war es, vielen Menschen mit dem Crowdfunding einen Zugang zur Energiewende zu ermöglichen. Dieses Ziel haben wir klar erreicht.“

Photovoltaik-Kraftwerk produzierte 2013 als eine Millionen Kilowattstunden Solarstrom
Der Solarpark Langenbogen bei Halle (Saale) in Sachsen-Anhalt befindet sich seit 2010 am Stromnetz und produzierte im vergangenen Geschäftsjahr mehr als eine Millionen Kilowattstunden klimafreundlichen Strom. Durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) ist die Stromabnahme zu festen Vergütungssätzen über einen langen Zeitraum garantiert. Die Investoren, die über Econeers in den Solarpark investiert haben, werden mit einer jährlichen Rendite von 4,5 bis 5 Prozent – abhängig von der Sonneneinstrahlung – an den Gewinnen der Anlage beteiligt. So erhielten Sie die Chance, ein nachhaltiges Projekt zu unterstützen und gleichzeitig wirtschaftlich zu profitieren.

26.09.2014 | Quelle: Sonneninvest AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen