Wirtschaftsminister Kamp eröffnet EU PVSEC 2014; Niederlande haben 1 GW an Photovoltaik-Kapazität installiert

Die 29. European Photovoltaic Solar Energy Conference and Exhibiton (EU PVSEC 2014) beginnt am 22.09.2014, mit mehr als 1.500 Vorträgen aus 71 Ländern über die Photovoltaik-Technik sowie die Anwendungen, Märkte und politischen Rahmenbedingungen.

Der niederländische Wirtschaftsminister Henk Kamp hat die EU PVSEC 2014 eröffnet. Genau diesen Monat haben die Niederlande insgesamt ein Gigawatt (GW) an Photovoltaik-Kapazität installiert und damit tausende Arbeitsplätze geschaffen.

Die Konferenz wird begleitet von einer Industrieausstellung mit neuen Produkten und technischen Innovationen aus der ganzen Welt. Die EU PVSEC 2014 Konferenz behandelt nicht nur Entwicklungsthemen sowie die Bereitstellung von Photovoltaik, sondern auch den Einfluss des Wachstums, den Photovoltaik auf das ganz Energiesystem hat.

Neue Möglichkeiten für einen Aufschwung der Photovoltaik in Europa
„Mit den geopolitischen Spannungen in der heutigen Welt und Europas Ziel, dringend bei der Energie unabhängig zu werden, kann Photovoltaik deutlich zu einer nachhaltigen Energieversorgung in Europa beitragen. Aber die derzeitige Entwicklung kann ein Wendepunkt in Europa sein“, sagte Teun P. Bokhoven, Konferenzdirektor und Präsident der Dutch Renewable Energy Federation.
„Die europäische Produktionskapazität ist in der letzten Dekade stark zurückgegangen. Aber trotzdem kann ein starker heimischer europäischer Markt mit neuester Technik für die Herstellung von Hochleistungs-Solarzellen neue Möglichkeiten für einen Aufschwung bieten. In der Vergangenheit stand nur die Herstellung von Solarenergie im Zentrum der Bemühungen. Die Verteilung und Speicherung der Solarenergie wird aber in Zukunft genauso wichtig sein wie die Produktion.“
Dr. Arnulf Jäger-Waldau, Conference Technical Programme Chairman, erläutert: „Die Konferenz in Amsterdam ist eine ausgezeichnete Möglichkeit darauf hinzuweisen, dass der Rückgang in der PV-Produktion und der PV-Installation aufgehalten werden kann. Die Grundlage dafür müssten verlässliche politische Rahmenbedingungen in Europa sein, die das Innovationspotenzial nutzt und Fertigung und Installation wieder neu belebt.“
Die wissenschaftliche Eröffnung am Montag enthält Vorträge über aktuelle Forschungsentwicklungen und innovative Technologien.

22.09.2014 | Quelle: EU PVSEC | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen