LG Electronics: Photovoltaik-Anlagen lohnen sich mehr denn je; 30 Prozent Netzanteil für erneuerbare Energien in greifbarer Nähe

Die staatliche Förderung von Photovoltaik-Anlagen in Form der Einspeisevergütung wird immer mehr zurückgefahren. Trotzdem lohne sich eine Solarstrom-Anlage mehr denn je, da steigende Energiekosten in Verbindung mit sinkenden Preisen für PV-Anlagen den nachhaltigen Solarstrom immer attraktiver machten, berichtet die LG Electronics Deutschland GmbH (Ratingen) in einer Pressemitteilung.

Vorteile von PV-Anlagen auch nach Auslaufen der Förderung
In den Pioniertagen war die Einspeisevergütung neben der Bauförderung für viele Nutzer ein entscheidendes Kriterium für eine private PV-Installation. Damals konnten Anlagenbetreiber den selbst produzierten Sonnenstrom gewinnbringend ins öffentliche Stromnetz einspeisen. Die seit dem Jahr 2000 bestehende staatliche Förderung für regenerative Energiequellen wird nun seit geraumer Zeit zurückgefahren.
Dennoch brächten Solarstromanlagen selbst nach Auslaufen der Förderung für den privaten Nutzer immer noch enorme Vorteile, betont LG Electronics.

Photovoltaik wird günstiger, Netzstrom immer teurer
In den letzten fünf Jahren sind die Anschaffungskosten für eine kleine PV-Anlage auf einem Einfamilienhaus um rund 70 Prozent gesunken. Gleichzeitig ist die Photovoltaik leistungsfähiger und zuverlässiger geworden. LG Solar gibt beispielsweise 25 Jahre Garantie auf seine Solar-Produkte.
Auf der anderen Seite steigen die die Strompreise der Energieversorger deutlich an. Nach Kalkulationen des Fraunhofer-Instituts ist es derzeit sogar möglich, eigenen Solarstrom zur Hälfte des Preises großer Netzbetreiber zu erzeugen. Jede Kilowattstunde selbst erzeugten Stroms, der auch selbst verbraucht wird, spare bares Geld, betont LG Solar. Diese Bilanz werde sich in den nächsten Jahren aller Voraussicht nach noch weiter zugunsten des Solarstrom-Erzeugers verbessern.

Eigenverbrauch als Schlüssel zum Erfolg
Entscheidend für den kosteneffizienten Betrieb einer Solarstromanlage ist laut LG Solar der Eigenverbrauch. Die Einspeisung in das öffentliche Netz verliere an Attraktivität, werde für den Betreiber jedoch nicht zu einem Verlustgeschäft. Bei der Planung der Anlage sei es daher wichtig, dass sie auf die Bedürfnisse des Betreibers zugeschnitten ist.

Subventionierung der erneuerbaren Energien in Deutschland hat sich bereits ausgezahlt
Unabhängig von der wechselhaften Umweltpolitik in Deutschland und den sinkenden Fördergeldern habe sich die Subventionierung der erneuerbaren Energien in Deutschland bereits ausgezahlt, so LG Solar. Sie sorgte dafür, dass beispielsweise die Photovoltaik konkurrenzfähig wurde und heute bei effizienten Neubauten fast schon zum Standard gehört. Deutschland ist laut aktuellen Statistiken auf dem besten Weg, einen Anteil der regenerativen Energien an der Gesamtstromversorgung von 30 Prozent zu erreichen. Hierzulande werden jährlich rund 150 Terawattstunden grüner Strom erzeugt.
„Solarenergie wird immer rentabler“, sagt Michael Harre von LG Electronics. „Ständig steigende Energiekosten und immer günstigere Solar-Anlagen setzen ein eindeutiges Signal Richtung erneuerbarer Energie aus Sonnenstrom. Darüber hinaus ist der positive ökologische Effekt gerade im Hinblick auf zukünftige Generationen keineswegs zu vernachlässigen.“

05.10.2014 | Quelle: LG Electronics Deutschland GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen