Organische Photovoltaik: Heliatek schließt Finanzierungsrunde im Umfang von 18 Millionen Euro ab

Die Heliatek GmbH (Dresden), Hersteller von Solar-Folien auf Basis von organischen Photovoltaik-Materialien (OPV), hat eine C-Finanzierungsrunde mit einem Volumen von 18 Millionen Euro abgeschlossen.

Seit der Gründung im Jahr 2006 seien damit bisher 46 Millionen Euro zur Entwicklung der Technologie, des Produktionsprozesses und für den aktuellen Markteintritt eingeworben worden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
An dieser Runde, angeführt von der AQTON SE, einer Investmentholding des deutschen Unternehmers Stefan Quandt, beteiligten sich alle bisherigen Investoren – Bosch, BASF, Innogy Venture Capital, Wellington Partners, eCAPITAL, HTGF und TGFS.

Anwendung in der gebäudeintegrierten Photovoltaik und Automobilproduktion
Heliatek konnte mit seinem innovativen Ansatz der Produktion der Solarfolien in einem Rolle-zu-Rolle-Verfahren überzeugen. Dieser „HeliaFilm“ wird an Industriepartner zur Anwendung in der gebäudeintegrierten Photovoltaik (BIPV) und bei der Automobilproduktion geliefert.
Die Investition soll Heliatek während der Markterschließung unterstützen. Das Unternehmen liefert derzeit Prototypen und Pilotprojekte an Baumaterialproduzenten, Automobilhersteller und deren Zulieferer und verfolgt nach eigenen Angaben einzigartige Vermarktungsoptionen.
„In den letzten zwölf Monaten hat Heliatek einen enormen Fortschritt als Technologieführer im Bereich der organischen Solarfolien vollzogen, und wir freuen uns, nun die nächsten Schritte der Kommerzialisierung gemeinsam mit AQTON SE zu gehen“, sagte Dr. Paul-Josef Patt, Geschäftsführer der eCAPITAL AG.

Wirkungsgrad-Weltrekord von 12 % für lichtundurchlässige organische Solarzellen
„Das neue Kapital hilft uns dabei, die gesteckten operativen Ziele und Vertriebsziele bis 2016 umzusetzen. Dazu gehört die Produktionseinführung des transparenten HeliaFilm bis Mitte nächsten Jahres“, erklärt Heliatek-Geschäftsführer Thibaud Le Séguillon.
Das Team um ihn und Dr. Martin Pfeiffer erreicht kontinuierlich die gesetzten Meilensteine zur Verbesserung der Effizienz und Lebensdauer. Das Unternehmen hält den Wirkungsgrad-Weltrekord von 12 % für lichtundurchlässige organische Solarzellen und hat bereits in diesem Jahr eine Transparenz von bis zu 40 % mit einer Zelleffizienz von über 7 % gemeldet.

30.09.2014 | Quelle: Heliatek | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen