Solarcentury soll größten Photovoltaik-Carport Afrikas in Nairobi bauen

Solarcentury (London, UK) soll Afrikas größten Photovoltaik-Carport mit einer Leistung von 858 Kilowatt (kW) auf dem obersten Deck eines Parkhauses in der

Garden CityMall bauen. Das neue Wohn- und Geschäftsviertel mit Hotels und Büros wird derzeit an Nairobis Thika-Superhighway entwickelt.
Der Solarstrom soll direkt von den Einzelhändlern verbraucht werden.
„Wir sind unglaublich stolz, unser zweites duales Solar-System nach Kenia zu bringen, dieses Mal, um die größte Dachanlage Ostafrikas zu bauen“, sagte Dr. Dan Davies von Solarcentury.

3.300 Photovoltaik-Module sollen jährlich 1.256 MWh Solarstrom erzeugen
Die Finanzierung erfolgt über „Solar4Africa“, eine 12-jährige Finanzierungslösung von NVI Energy. Die 3.300 Photovoltaik-Module sollen nicht nur Schatten liefern, sondern auch 1.256 Megawattstunden (MWh) Solarstrom pro Jahr erzeugen und die CO2-Emissionen jährlich um 745 Tonnen senken.
Die Anlage liefert tagsüber Solarstrom und senkt somit den Verbrauch von Netzstrom. Außerdem reduziert sie den Verbrauch von teurem Dieselkraftstoff bei Stromausfällen. Auf diese Weise könnten die Einzelhändler in Garden City ihre Stromkosten senken, betont Solarcentury.
Bei der Installation auf dem Parkdeck werden ansonsten funktionslose Dachflächen genutzt. Die Technologie kam auch in Ostafrikas größter Freiflächenanlage in Kenia zum Einsatz, mit der Williamson Tea seine Stromkosten um rund ein Drittel senken kann.
Mit dem Solar-Carport will Garden City die LEED-Zertifizierung (Leadership in Energy and Environmental Design) erlangen.

30.09.2014 | Quelle: Solarcentury | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen