US-Regierungsbehörde OPIC fördert Investitionen in Photovoltaik und Umwelttechnik mit „Grünen Garantien“

Die US-Regierungsbehörde OPIC (Overseas Private Investment Corporation) hat in der 39. Kalenderwoche 2014 zum ersten Mal „Green Guarantees“ an berechtigte US-Investoren vergeben.

Die von der US-Regierung gedeckten Schuldverschreibungen entsprechen den Leitlinien für Grüne Anleihen von 2014, die in Zusammenarbeit mit führenden Finanzinstituten, Investoren, Versicherern und Umweltverbänden entwickelt wurden
„Das ist ein Meilenstein. Damit zeigen OPIC und die US-Regierung, dass sie das globale Problem des Klimawandels angehen wollen“, sagte die Präsidentin und Geschäftsführerin der Regierungsbehörde, Elizabeth Littlefield.

OPIC finanziert Bau des Photovoltaik-Kraftwerk Luz del Norte in Chile
Mit den „Green Guarantees” schließt sich OPIC anderen öffentlichen und privaten Institutionen an, die klimafreundliche Investitionen unterstützen, zum Beispiel durch grüne Anleihen. Auf diese Weise wurden 47 Millionen USD aufgebracht, mit denen der Bau des Photovoltaik-Kraftwerk Luz del Norte in Chile finanziert wird. Nach Fertigstellung ist es das größte PV-Kraftwerk in Lateinamerika.
OPIC will weitere Möglichkeiten erkunden, um „Green Guarantees“ für Erneuerbare-Energien-Projekte anzubieten.

30.09.2014 | Quelle: Overseas Private Investment Corporation (OPIC) | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen