MVV Energie AG kauft 50,1 Prozent der Anteile der Juwi AG

Die MVV Energie AG (Mannheim) und die rheinland-pfälzische Juwi AG (Wörrstadt) streben eine enge Partnerschaft beim Ausbau der erneuerbaren Energien an.

Die MVV Energie AG wird im Wege einer Kapitalerhöhung bei der Juwi AG 50,1 Prozent an dem deutschen Marktführer im Bereich der Projektentwicklung bei erneuerbaren Energien (v.a. Windenergie und Photovoltaik) übernehmen, berichtet die MVV Energie AG in einer Pressemitteilung.
Der Aufsichtsrat der MVV Energie AG habe dem Vorhaben zugestimmt. Voraussetzung für die Transaktion, die bis zum Jahresende abgeschlossen werden soll, ist die erfolgreiche Umsetzung des Finanzierungskonzepts unter Mitwirkung der beteiligten Finanzierungsgeber sowie die Zustimmung des Bundeskartellamts.

Fokussierung auf Projektentwicklung und Betriebsführung
Über finanzielle und organisatorische Details haben die beiden Unternehmen Stillschweigen vereinbart. Für juwi ist der Abschluss dieser neuen strategischen Partnerschaft ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg der Fokussierung auf die Kerngeschäfte Projektentwicklung und Betriebsführung.
Das Mannheimer Energieunternehmen will durch seine Beteiligung sein Engagement im Bereich erneuerbarer Energien weiter ausbauen. Die Zusammenarbeit der beiden erfolgreichen Unternehmen setze einen historischen Meilenstein in der deutschen Energiewirtschaft, betonen die Partner.
Für die beiden juwi-Gründer Fred Jung und Matthias Willenbacher ist damit ein wichtiger Baustein für ein nachhaltiges Wachstum der juwi-Gruppe erreicht: „Wir sind sehr erfreut, dass es uns gelungen ist, mit der Mannheimer MVV Energie AG ein Unternehmen gefunden zu haben, das bereits im Bereich erneuerbarer Energien sehr aktiv ist und dieses Engagement nun zusammen mit uns nachhaltig und strategisch ausbauen möchte.“
Aus Sicht der MVV Energie AG bedeutet die Zusammenarbeit mit juwi eine konsequente Weiterentwicklung ihrer strategischen Ausrichtung: „Beim laufenden Umbau der Energieversorgung in Deutschland geht es um die wirtschaftliche und ökologische Verknüpfung von erneuerbaren und konventionellen Energien als Pfeiler des Energiesystems der Zukunft“, sagt der MVV-Vorstandsvorsitzende Dr. Georg Müller.
Die strategische Zusammenarbeit biete für juwi, ihre Projektpartner und neue Interessenten die notwendige Stabilität und Entwicklungsperspektive. Auf dieser Grundlage könne juwi nun konsequent an der Realisierung ihrer gut gefüllten Projekt-Pipeline und auch an der weiteren Vermarktung der Projekte an interessierte Investoren arbeiten.

16.10.2014 | Quelle: MVV Energie AG, Juwi AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen