Beneq und DSM entwickeln neue Aerosol-Abscheidetechnik für die Solar-Industrie

Royal DSM (Heerlen, Niederlande), ein internationaler Chemie-Konzern, und Beneq (Espoo, Finnland), Anbieter von Dünnfilm-Beschichtungstechnologien, entwickeln derzeit eine neuartige Aerosol-Abscheidetechnik für die Antireflex-Beschichtung von Solarglas, die sie anschließend vermarkten wollen.

Beneq steuert dazu seine neue „nFOG”-Beschichtungstechnologie bei, während DSM seine Antireflexbeschichtung „KhepriCoat” liefert. Die Kombination ergebe eine hochwertige Beschichtungslösung, die ideal für Anwendungen wie Solarglas seien, betonen die Partner.
„Die Qualitätsansprüche der Solar-Industrie steigen“, sagt Oscar Goddijn, Vizepräsident von DSM Advanced Surfaces.

Kombination zweier Photovoltaik-Produktionsverfahren
nFOG ist eine innovative Nassbeschichtungstechnik, die sehr schnell, kosteneffektiv und hinsichtlich der Größe der Substrate äußerst flexibel sei, so Beneq.
KhepriCoat ist laut DSM die beste Antireflex-Technologie für Solar-Abdeckglas, die es derzeit auf dem Markt gibt. Es minimiert die Reflexion und maximiert die Lichtdurchlässigkeit. Das könne die Leistung eines PV-Moduls um rund 4 % steigern, so DSM.
KhepriCoat ist für kristalline Silizium-Module, Dünnschichtmodule, die Konzentrator-Photovoltaik (CPV) und Solarthermie-Kollektoren geeignet. Sie ist laut Hersteller langlebig und ermögliche eine einfache Reinigung der Module bzw. Kollektoren.

23.10.2014 | Quelle: Royal DSM, Beneq | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen