Hanwha SolarOne meldet deutliche Ertrags-, Leistungs- und Qualitätssteigerungen bei der neuen Photovoltaik-Modulreihe „HSL S“

Hanwha SolarOne Co., Ltd. hat auf der Solar Power International in Las Vegas die neue Photovoltaik-Modulreihe „HSL S“ vorgestellt, die weltweit eingeführt werden soll. Die ersten Module seien bereits ausgeliefert worden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Bei den neuen HSL S-Modulen, die als 60- oder 72-Zell-Modelle erhältlich sind, seien deutliche Ertrags-, Leistungs- und Qualitätssteigerungen erzielt worden, betont der Hersteller.

„Die neuen Solarmodule der Reihe HSL S sind eine perfekte Kombination aus südkoreanischer Qualität und chinesischer Kosteneffizienz“, sagte Seong-Woo Nam, Vorstandsvorsitzender von Hanwha SolarOne. „Durch den neuen, schlankeren Rahmen können echte Einsparungen bei den Versand- und Lagerkosten erzielt werden, während die Steigerung der Leistung und der Produktqualität insgesamt für einen großen Mehrwert und eine hohe Rendite sorgt.“

Vier-Busbar-Zellarchitektur sorgt für höhere Wirkungsgrade
Der größte technologische Fortschritt bestehe in der Vier-Busbar-Zellarchitektur, die für kürzere Stromstrecken und weniger Widerstandsverluste innerhalb jeder Zelle sorgt und somit zu höheren Wirkungsgraden und einer höheren Modulleistung führt. Die Nennleistung des 60-Zell-HSL S-Moduls beträgt 260–270 Wp, die 72-Zell-Module werden in Leistungsklassen von 305–315 Wp angeboten.

Außerdem sorge der verbesserte Temperaturkoeffizient, der nun statt -0,43 %/°C nur noch -0,41 %/°C beträgt, für einen geringeren Wirkungsgradverlust in Klimazonen mit hohen Temperaturen, betont Hanwha SolarOne. Zudem verbessere sich das Schwachlichtverhalten bei 200 W/m2 im Verhältnis zu 1.000 W/m2 auf mindestens 97 %, was mehr Stromausbeute an einem wolkenverhangenen Tag bedeute.

Produktikon auf vollautomatischen Fertigungslinien
Die Photovoltaik-Module HSL S-Reihe werden ausschließlich auf vollautomatischen Fertigungslinien produziert, um eine gleichbleibend hohe Qualität zu gewährleisten. Der Hersteller erhöht die Leistungsgarantie im ersten Jahr von 97 % auf 97,5 %. Die neue Modulgeneration hat einen schlankeren Rahmen aus einer Aluminiumlegierung. Mit einer mechanischen Belastbarkeit von 5.400/4.000 Pa könne Hanwha SolarOne auch unter härtesten Bedingungen eine lange Lebensdauer garantieren, heißt es in der Pressemitteilung.

Hanwha SolarOne präsentiert die neuen Module noch bis zum 23. Oktober auf der Solar Power International in Las Vegas (Stand 1326).

23.10.2014 | Quelle: Hanwha SolarOne | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen