MeteoGroup präsentiert neues Wetterportal für den Energiehandel; Leistungsprognosen für Photovoltaik-Anlagen

Der Wetterdienst MeteoGroup hat ein neues Internet-Portal entwickelt, das speziell auf die Anforderungen von Energiehändlern, Analysten und Meteorologen zugeschnitten sei, berichtet die MeteoGroup Deutschland GmbH (Berlin) in einer Pressemitteilung.

Die Kurz-, Mittel- und Langfristprognosen auf „TradingMaster“ beruhen laut MeteoGroup auf den weltweit besten Wettervorhersage-Modellen, die für den Handel auf wetterabhängigen Märkten wichtig sind.

Präzise Wettervorhersagen und Leistungsprognosen für Photovoltaik-Anlagen
„Aktuelle und verlässliche Wetterdaten sowie frühzeitige, zuverlässige Vorhersagen, die auf die Anforderungen der Energiewirtschaft genau zugeschnitten sind, liefern dem Energiehandel einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. MeteoGroup nutzt die weltweit besten Modelldaten sowie ein eigenes Multi-Model-MOS. Unser neues Online-Portal TradingMaster bietet somit präzise Wettervorhersagen für jeden Ort weltweit. Es liefert zudem Leistungsprognosen für Windenergie- und Solaranlagen europaweit“, erläutert Dennis Schulze. Außerdem ließen sich damit Eintrittswahrscheinlichkeiten von Wetterereignissen abschätzen.

Komplexe Wetterinformationen grafisch aufbereitet
Die Benutzeroberfläche kann individuell angepasst werden. Der Startbildschirm mit personalisierten Einstellungen soll Energiehändlern und Analysten helfen, Zeit bei der Datensuche und -abfrage zu sparen. Komplexe Wetterinformationen sind tabellarisch und grafisch aufbereitet, um einen schnellen Überblick über Vorhersagen und möglichen Wetterrisiken zu bieten.
 
22.10.2014 | Quelle: MeteoGroup Deutschland GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen