Cleantech-Visionäre und Photovoltaik-Branchenvertreter unterstützen Kampagne „SolarFUTURE.today“

Am 22.10.2014 trafen sich Cleantech-Visionäre mit internationalen Vertretern der Photovoltaik-Industrie und beschlossen einstimmig, die erste globale Aufklärungskampagne für Solarenergie zu unterstützen.

Tags zuvor war die "SolarFUTURE.today“- Kampagne auf der Messe Solar Power International in Las Vegas offiziell eröffnet worden. Die Podiumsdiskussion wurde von dem Solar-Pionier und SunEdison-Gründer Jigar Shah moderiert.
Im Rahmen der Kampagne soll ein Dokumentarfilm produziert und eine Stiftung für junge Solar-Talente gegründet werden. Ziel ist nicht nur, Hoffnung und eine Vision zu verbreiten, sondern auch, den Ausbau der Solarenergie voranzutreiben und sie zu einer etablierten Energiequelle zu machen.

Tony Seba: “Sonne wird noch vor 2030 die Hauptenergiequelle der Welt“
„Die installierte Solar-Leistung wächst seit Jahrzehnten um über 40 % pro Jahr, und gleichzeitig sinken die Kosten hundert- oder sogar tausendfach im Vergleich zur konventionellen Energieerzeugung. Wenn das so weitergeht, ist Solarenergie noch vor 2030 die Hauptenergiequelle der Welt“, sagte Tony Seba, Unternehmer im Silicon Valley und Autor von Solar Trillions und Clean Disruption.
Er zeigte, wie Solarenergie die Energiebranche in den nächsten 15 Jahren durcheinanderwirbeln wird. Mit Elektro-Autos, autonomen Autos und weiteren Technologien werde es das Energie- und Transportwesen, wie wir sie bisher kennen, dann nicht mehr geben.

Solarstrom wird 2020 günstiger als Stromübertragung sein
Im Jahr 2020, so der Experte, werde Solarstrom in den meisten Energiemärkten nicht nur billiger als Netzstrom sein (Netzparität), sondern sogar günstiger als die Stromübertragung. Das bedeutet, dass die zentrale Stromerzeugung nicht mehr mit der dezentralen mithalten kann, egal bei welchen Gestehungskosten.

SolarFUTURE.today: vier Initiativen

Die Kampagne SolarFUTURE.today besteht aus vier Haupt-Initiativen: Die erste (Worldwide Visionaries Discussion) beruht auf Interviews und Podiumsdiskussionen. Gleichzeitig soll eine Aufklärungskampagne Informationen verbreiten und Ideen sammeln. Dazu sollen ein interaktives Internetportal und die sozialen Medien genutzt werden.

Die dritte Säule ist die Erstellung einer umfassenden Dokumentation, die Solarenergie als praktische Lösung darstellt, von der Entwicklung der Technologien über den aktuellen Status bis hin zu Zukunftsvisionen. Und schließlich soll noch eine Stiftung ins Leben gerufen werden, um junge Solar-Talente zu fördern. Die Kampagne ist langfristig angelegt.
“Das ist der richtige Zeitpunkt, um die Kampagne zu starten”, sagt der Direktor von SOLARUNITED, Bryan Ekus. „Wir stehe vor einer radikalen Veränderung, was die Art und Weise betrifft, wie wir Energie produzieren, speichern, verwalten und verbrauchen. Ich bin überzeugt, dass SolarFUTURE.today denjenigen Investoren, Managern und Unternehmern, die noch nicht gemerkt haben, welche Möglichkeiten Solarenergie bietet, die notwendigen Fakten und Einsichten liefert.“

SolarFUTURE.today als weltweites Projekt
“Wir laden Medien, Organisationen und Einzelpersonen dazu ein, die Kampagne zu unterstützen, und bitten Persönlichkeiten aus der ganzen Welt in die Gruppe der ‚Solar Advocates’“, sagte Adisa Ziric von SolarPV.TV.
“Wir suchen auch Partnerschaften mit allen, die unseren Traum teilen und daran glauben, dass die Solar-Zukunft heute beginnt.“

29.10.2014 | Quelle: SolarFUTURE.today  | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen