Conergy bringt erstes Photovoltaik-Kraftwerk von RWE in Großbritannien ans Netz; 37 MW Nennleistung in Oxfordshire

Conergy berichtete am 30.10.2014, es habe ein Photovoltaik-Kraftwerk mit einer Nennleistung von 37 MW für RWE Supply & Trading in Großbritannien in Betrieb genommen. RWE Supply & Trading gehört zur europäischen RWE-Gruppe.

Standort ist ein ehemaliger Flugplatz in Kencot Hill in der Nähe des historischen Dorfes Burford. Das Kraftwerk erzeuge bereits so viel Solarstrom, dass damit 10.000 Haushalte in West Oxfordshire versorgt werden könnten, so Conergy.
Das Unternehmen will die Anlage auch nach dem Verkauf an den Foresight Solar Fund Limited weiter betreiben und warten.

Nach 24 Jahren muss die Fläche wieder ihrer ursprünglichen Nutzung zugeführt werden
Kencot Hill ist gut von den Straßen abgeschirmt, nachdem Conergy einen über sechs Hektar großen Wald und Hecken angepflanzt hat. Die Genehmigung gilt für 24 Jahre, danach muss die Fläche wieder ihrer ursprünglichen Nutzung zugeführt werden. In diesem Zeitraum soll das Kraftwerk eine Viertelmillion Tonnen Treibhausgase vermeiden.
„Große Photovoltaik-Kraftwerke an der richtigen Stelle, wie Kencot Hill, ermöglichen bereits heute Tausenden Menschen, ihre Waschmaschinen laufen zu lassen und ihre Mobiltelefone zu laden“, sagte Robert Goss, Direktor von Conergy UK.
„Sie denken nicht darüber nach, woher ihr Strom kommt, aber wenn sie gefragt werden, welche Art von Strom sie wollen, sagen die meisten Solarstrom. Es gibt so viele Industriebrachen in Großbritannien, und ein zeitlich begrenztes, unsichtbares PV-Kraftwerk wird von den Einheimischen sicherlich besser angenommen als eine neue Wohnsiedlung oder ein großes Atomkraftwerk.“
Conergys internationales Projektgeschäft hat sich in den zwölf Monaten bis Juni verdreifacht. Bloomberg New Energy Finance zählt das Unternehmen zu den fünf größten Photovoltaik-Anlagebauern in Großbritannien.

31.10.2014 | Quelle: Conergy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen