Photovoltaik in Indien: SunEdison und Regierung von Rajasthan unterzeichnen Absichtserklärung für Projekte mit 5 Gigawatt

SunEdison Inc., (Belmont, Kalifornien, USA) hat am 28.10.2014 eine Absichtserklärung mit der Regierung von Rajasthan unterzeichnet. Ziel ist es, den indischen Bundesstaat zu einem globalen Zentrum für Solarenergie zu machen.

SunEdison will mehrere Photovoltaik-Megaprojekte mit einer Gesamtleistung von 5 Gigawatt (GW) entwickeln. Jedes Kraftwerk soll eine Nennleistung von mindestens 500 Megawatt (MW) haben.

Rajasthan will in den nächsten fünf Jahren eine installierte Photovoltaik-Leistung von 25 GW erreichen
Der Zeitpunkt dieser Ankündigung ist günstig: Gerade erst hatte die Regierung von Rajasthan ein neues Solar-Förderprogramm bekannt gegeben, mit dem in den nächsten fünf Jahren eine Photovoltaik-Leistung von 25 GW erreicht werden soll. Die Absichtserklärung wurde von Ministerpräsidentin Vasundhara Raje Scindia unterzeichnet.
„Diese Erklärung ebnet den Weg für ein sozial und umweltpolitisch verantwortliches Wirtschaftswachstum im Bundesstaat Rajasthan“, sagte Pashupathy Gopalan von SunEdison.

SunEdison oder Tochterunternehmen sollen Eigentümer der Photovoltaik-Kraftwerke werden
SunEdison will hochmoderne Photovoltaik-Kraftwerke bauen, um mit dem Solarstrom verschiedene Organisationen innerhalb und außerhalb von Rajasthan zu versorgen. Dazu zählen unter anderem die Solar Energy Corporation of India, NTPC Vidyut Vyaparan Nigam Limited und die Power Trading Corporation.
Eigentümer der Photovoltaik-Kraftwerke sollen SunEdison selbst oder Tochterunternehmen von SunEdison sein.

Regierung bietet kräftige Unterstützung
Die Regierung von Rajasthan will dabei helfen, geeignete öffentliche Flächen zu identifizieren und langfristig zu verpachten. Sie will auch die notwendige Strominfrastruktur bereitstellen.
Deshalb hat sie die Rajasthan Renewable Energy Corporation beauftragt, die Flächensuche zu beschleunigen und alle notwendigen Genehmigungen für die Solar-Projekte zu erleichtern.

Strom- und Diesel-Wasserpumpen sollen gegen Solar-Wasserpumpen ausgetauscht werden
SunEdison will bei der Entwicklung von Strategien und Programmen helfen, die dazu beitragen, in großem Maßstab bestehende Strom- und Diesel-Wasserpumpen gegen Solar-Wasserpumpen auszutauschen. Das soll über innovative Finanzierungs- und Geschäftsmodelle erfolgen. Dadurch könnten Landwirte außerdem ihr Einkommen aufbessern, betont SunEdison.
Das Unternehmen hat in Rajasthan bereits PV-Kraftwerke mit mehr als 50 MW und über 1.000 Solar-Wasserpumpen installiert.

29.10.2014 | Quelle: SunEdison | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen