Schletter lieferte Montagesysteme für Afrikas größtes Photovoltaik-Kraftwerk

Gemeinsam mit dem amerikanischen Projektentwickler SolarReserve LLC und Ibedrola/Group 5 als EPC hat Schletter South Africa Pty. Ltd. das Photovoltaik-Kraftwerk Jasper mit einer Nennleistung von 96 Megawatt (MW) fertig gestellt; zwei Monate früher als ursprünglich geplant.

Möglich geworden sei dies unter anderem durch eine neue Rollumformungsanlage vor Ort, berichtet Schletter.

8.143 Tische mit insgesamt 325.000 Photovoltaik-Modulen belegt
Das Material für die Montagesysteme wurde von Schletter zum Großteil direkt in Südafrika verarbeitet. „Damit haben wir die Kosten und Qualitätskontrolle besser im Griff. Denn der südafrikanische Markt ist sehr beschützend und die ortansässigen Hersteller von Montagesystemen sind daher in einer guten Position, um die Preise zu erhöhen. Es war für uns deswegen wichtig, kosteneffizient vor Ort zu produzieren“, erläutert Geschäftsführer Bernhard Suchland.
Schletter habe sich für FS Uno mit FG6 Rammprofilen entschieden, weil durch den maximalen Vorfertigungsgrad des Systems die Montage auf der Baustelle schnell und wirtschaftlich ausgeführt werden konnte. Insgesamt wurden 5.000 Tonnen Stahl geformt, zur Baustelle transportiert und verbaut. 8.143 Tische wurden mit insgesamt 325.000 Photovoltaik-Modulen belegt.

80 Prozent Arbeiter aus der näheren Umgebung

Auf einer Fläche von rund 180 Hektar waren zeitweise um die 800 Bauarbeiter gleichzeitig beschäftigt. Wie in Südafrika bei Staatsaufträgen üblich, mussten 80 Prozent der angestellten Arbeiter unmittelbar aus der Region stammen. Um eine fachgerechte Montage zu gewährleisten, wurden die einheimischen Arbeiter von Schletter vorab angelernt.

Solarstrom und Arbeitsplätze für die Region
Mit dem nationalen Stromversorgungsunternehmen Eskom besteht eine 20-jährige Strombezugsvereinbarung (PPA). Laut Solar Reserve können bis zu 80.000 südafrikanische Haushalte versorgt werden. Das Photovoltaik-Kraftwerk in der Nähe von Kimberly, Region Nordkap, wird voraussichtlich jährlich 180.000 Megawattstunden (MWh) Solarstrom liefern.
„Das Kraftwerk trägt nicht nur dazu bei, dass Südafrika seinen Strombedarf bedienen kann, es fördert auch die Wirtschaft der Region“, erklärt Kevin Smith, Geschäftsführer von SolarReserve.
 
28.11.2014 | Quelle: SolarReserve, LLC | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen