Wechselrichter-Hersteller Sputnik Engineering (SolarMax) wird am 28.11. Konkurs anmelden

Die Sputnik Engineering AG mit Hauptsitz in Biel-Bienne (Schweiz) wird am 28.11.2014 die Bilanz beim Konkursrichter in Biel-Seeland deponieren. Das Unternehmen  ist unter der Marke SolarMax weltweit im Markt für Photovoltaik-Wechselrichter tätig und an Standorten in ganz Europa, in den USA, Südamerika und Australien vertreten.

„Leider haben sich die Marktverhältnisse in den letzten Monaten und Jahren stetig verschlechtert, weil das Wachstum vor allem in Europa ausblieb und der Kampf über die Preise sich in der Branche ständig verschärft hat“, kommentiert Gründer, Inhaber und Geschäftsführer Christoph von Bergen.

Restrukturierungs-Programm reicht nicht aus; Suche nach Partner oder Käufer ohne Erfolg
Im letzten Jahr habe das Unternehmen eine umfassende Restrukturierung durchgeführt. Da dies nicht genügt hätte, um den Verlust zu verkleinern, habe man ein massives Abbau- und Restrukturierungs-Programm für 2015 durchgerechnet.
Doch auch dies hätte nicht gereicht, um wieder den Break-even zu erreichen. Deshalb sei in den letzten Wochen und Monaten nach einem Partner oder Käufer gesucht worden. Doch seien alle Bemühungen, die Firma zu retten, vergeblich gewesen.
Der Verwaltungsrat der Sputnik Engineering AG habe deshalb in seiner außerordentlichen Sitzung vom 26. November 2014 nach eingehender Prüfung aller Alternativen seine gesetzlichen Pflichten wahrnehmen müssen und entschieden, dass das Gesuch zur Konkurseröffnung an den Konkursrichter gestellt wird.
„Ich bin sehr traurig“, sagt von Bergen: „Nicht wegen mir, sondern weil nun viele treue und langjährige Mitarbeiter ihren Job verlieren.“
Vom Konkurs betroffen sind 271 Mitarbeiter in Biel und in 10 Niederlassungen weltweit. „Wir haben alles getan, damit wenigstens noch die Novemberlöhne regulär bezahlt werden konnten“, sagt Christoph von Bergen.
Für die betroffenen Mitarbeiter werde ein Job-Center eingerichtet.

27.11.2014 | Quelle: Sputnik Engineering AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen