IHS veröffentlicht Ranking der zehn größten Photovoltaik-Modulanbieter 2014

Alle führenden Photovoltaik-Unternehmen haben ihre Ergebnisse des dritten Quartals 2014 vorgelegt und letztmalig Jahresprognosen gemacht. Auf dieser Grundlage hat IHS Technology ein neues Ranking der Top 10 Modulhersteller erstellt.

Es handelt sich fast um dieselben Unternehmen wie im letzten Jahr. Neu hinzu kam SunPower, das sich mit Kyocera den zehnten Platz teilt.
China, Japan und die USA waren 2014 die drei größten Photovoltaik-Märkte und gleichzeitig die Schlüsselmärkte für die führenden Modulanbieter. Japanische Unternehmen wie Sharp Solar und Kyocera sind in ihrem Heimatmarkt sehr bekannt und akzeptiert und konnten sich so unter den Top 10 halten.

Trina Solar verkauft 2014 voraussichtlich die meisten Module, gefolgt von Yingli
Trina Solar schafft es voraussichtlich zum ersten Mal auf Platz eins der größten Modulanbieter. Das Unternehmen wird wahrscheinlich im vierten Quartal und im Gesamtjahr alle bisherigen Absatzrekorde der Branche brechen.
Der bisherigen Rekordhalter Yingli Green Energy landet voraussichtlich auf Platz zwei.

JA Solar auf Rang fünf
JA Solar rückt im Photovoltaik-Ranking die meisten Plätze auf und schafft es auf Rang fünf. Sein Modulabsatz wird sich 2014 wohl verdoppeln. Damit hängt das Unternehmen alle anderen in der Liste ab. Das belegt, dass der Wechsel von einem Solarzellen-Produzenten hin zu einem führenden Modulanbieter gelungen ist.

Immer mehr PV-Module für eigene Kraftwerksprojekte
Viele der großen PV-Anbieter nutzen inzwischen einen Großteil ihrer Module für eigene Kraftwerksprojekte, insbesondere Trina Solar, Yingli, Jinko Solar und JA Solar. Insgesamt kommen diese vier Unternehmen hierbei auf ein Volumen von 1,4 Gigawatt. Der Umstieg auf die Projektentwicklung erfolgte erstmals durch Unternehmen wie Canadian Solar, First Solar und SunPower.

04.12.2014 | Quelle: IHS Technology | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen