Gigawatt-Ziel erreicht: Hochspannungsleitung „Sunrise Powerlink” von SDG&E versorgt Region San Diego mit erneuerbarem Strom

San Diego Gas & Electric (SDG&E) berichtete am 18.12.2014, dass die Region San Diego inzwischen mit Strom aus Photovoltaik- und Windkraftwerken mit einer Gesamtleistung von über 1.000 Megawatt (MW) versorgt werde. Dies sei durch die Hochspannungsleitung „Sunrise Powerlink” möglich.

Bevor das fast 1,9 Milliarden US-Dollar teure Infrastruktur-Projekt genehmigt wurde, musste SDG&E zusichern, dass Sunrise einen Großteil des im Imperial Valley erzeugten Ökostroms in den kalifornischen Markt bringt.

Neues Photovoltaik-Kraftwerk mit 150 MW bringt Gesamtleistung auf über ein Gigawatt
Die 500 kV-Hochspannungsleitung wurde 2012 fertig gestellt und verbindet das Umspannwerk im Bezirk Imperial County mit dem im Sycamore Canyon, San Diego. Kürzlich wurde das Photovoltaik-Kraftwerk Solar Gen 2 mit 150 MW im Imperial Valley angeschlossen. Damit beträgt die Gesamtleistung aller Solar- und Windkraftwerke, deren Strom an SDG&E-Kunden geliefert wird, nun mehr als ein Gigawatt (GW).
„Als SDG&E sich entschloss, dass mehr als ein Drittel des gelieferten Stroms aus erneuerbaren Energiequellen stammen sollte, erwies sich Sunrise Powerlink als beste Möglichkeit, um dieses Ziel umzusetzen“, sagte James P. Avery von SDG&E.
Sieben der zehn Photovoltaik- und Windkraftwerke im Imperial Valley, für die SDG&E Strombezugsvereinbarungen unterzeichnet hat, speisen jetzt schon mehr als 1.000 MW in das Stromnetz ein.
Damit stieg der Ökostrom-Anteil im Strommix des Unternehmens von 11,9 % im Jahr 2010 auf aktuell über 30 %.

19.12.2014 | Quelle: SDG&E | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen