Gebäudeintegrierte organische Photovoltaik: Heliatek startet Pilotprojekt für energieautarke Traglufthalle mit ultraleichter Solar-Folie

Die Heliatek GmbH (Dresden) hat erstmals die Solarfolie „HeliaFilm“ auf einer Traglufthalle mit PVC-Membran in Berlin installiert und habe damit einen neuen Anwendungsbereich in der gebäudeintegrierten organischen Photovoltaik (BIOPV) erschlossen, berichtet das Technologieunternehmen in einer Pressemitteilung.

Die Solar-Folie wurde auf einer rund 50 qm großen Fläche in 2 x 2 Meter großen Quadraten mit einer Halterung auf der Außenhülle angebracht und soll mit einer elektrischen Anschlussleistung von 1,4 kWp in diesem Pilotprojekt rund 5 % des jährlichen Energiebedarfs decken.

Ziel: energieautarke Traglufthallen mit HeliaFilm und Energiespeicher
Das Projekt wurde mit dem Industriepartner PARANET-Deutschland GmbH umgesetzt. PARANET stellt Traglufthallen für Sport, Veranstaltungen und als temporäre Unterkünfte her.
Langfristiges Ziel der Zusammenarbeit ist es, Traglufthallen ohne Netzanschluss aufzustellen. Als nächstes ist geplant, die solaraktive Fläche zu erweitern und Energiespeicher und Regelsysteme hinzuzufügen. Auf diese Weise könnte ein Viertel der Gesamtfläche einer Traglufthalle ausreichen, um mit HeliaFilm energieautark zu sein, betont der Hersteller.

Organischer Solarfilm ist in Bezug auf Temperaturschwankungen weniger anfällig
Auf Grund ihres geringen Gewichts, ihrer Flexibilität und einer sehr guten Energieausbeute unter realen Bedingungen eignen sich Solar-Folien laut Heliatek besonders für diese Anwendung. Außerdem sei der organische Solarfilm weniger anfällig in Bezug auf Temperaturschwankungen und der exakten Ausrichtung zur Sonne.
„Mit den organischen Solarfilmen von Heliatek können wir unseren Kunden endlich auch eine energieeffiziente Traglufthalle anbieten. Wir haben lange nach einer industrietauglichen, flexiblen Lösung für die Aufbringung auf PVC-Membranen gesucht und freuen uns sehr über die Umsetzung des ersten gemeinsamen Projektes in Berlin“, sagte Jürgen Wowra, Geschäftsführer der PARANET-Deutschland GmbH.
Die Markteinführung ist für 2016 geplant.

15.01.2015 | Quelle: Heliatek | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen