Smart Home: eQ-3 präsentiert Hausautomatisierung und intelligente Heizungssteuerung auf der E-world 2015

Die eQ-3 AG (Leer) präsentiert ihr Hausautomations-System „HomeMatic“ sowie die intelligente Heizungssteuerung „MAX!“ auf der E-world energy & water, die vom 10.-12.02.2015 in Essen stattfindet.

Mit EnBW, EWE, RWE und Vattenfall hätten sich bereits vier der fünf größten Energieversorger Deutschlands für eQ-3-Produkte entschieden und diese in ihr Smart Home-Angebot integriert, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Die E-world energy & water ist die europäische Leitmesse der Energie- und Wasserwirtschaft. In einem begleitenden Kongress steht das Thema „Smart Home“ im Mittelpunkt. Eine zu diesem Thema angefertigte Studie von Berg Insight weist die eQ-3 AG als Europas Marktführer auf diesem Gebiet aus, betont das Unternehmen.

HomeMatic-Komponenten lassen sich nachrüsten und abmontieren
Die Produktlinie „HomeMatic“ besteht aus über 80 Produkten aus den Bereichen Komfort, Sicherheit und Energiesparen. Das System richtet sich nicht nur an Haus- und Wohnungseigentümer, sondern auch an Mieter, da sich die Komponenten nachrüsten und abmontieren lassen.
Grundlage der Kommunikation im Smart Home ist das HomeMatic-Funkprotokoll mit integrierter AES-128-Sicherheitstechnologie. eQ-3 hat dafür die objektorientierte XMLRPC-Schnittstelle veröffentlicht und zur Nutzung freigegeben.

Intelligente Heizungssteuerung im Web oder per App möglich
Ergänzend zu HomeMatic stellt eQ-3 auf der E-world die Heizungssteuerung „MAX!“ vor. Das System umfasst Funk-Heizkörper- und -Wandthermostate, Funk-Fensterkontakte sowie einen Eco-Taster. Um die Geräte in das Smart Home-Netzwerk zu integrieren, verbindet sich der „MAX! Cube“ mit der „MAX! Cloud“.
Nutzer können das Heizungssteuerungssystem sowohl mit lokaler Software als auch via Web-Browser oder iOS- und Android-App steuern. Mit MAX! könnten in der Praxis bis zu 30 % Energie gespart werden, betont eQ-3.
"Die E-world ist für uns eine ideale Plattform, um unsere vielseitigen Lösungen im Smart Home-Bereich zu präsentieren", sagt Bernd Grohmann, Vorstand der eQ-3 AG. "Statt auf der Messe Pilot- und Feldversuche zu zeigen, präsentieren wir profitable Smart Home-Lösungen wie unsere erfolgreichen Produktlinien MAX! und HomeMatic, die beim Ausbau von Kundenbindungen unterstützen."

24.01.2015 | Quelle: eQ-3 AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen