Photovoltaik-Gemeinschaftsanlagen in den USA: NRG Renew und SunShare wollen das größte Community Solar-Portfolio des Landes aufbauen

NRG Renew (San Francisco, Kalifornien, USA), ein Tochterunternehmen von NRG Energy, Inc. (Princeton, New Jersey, USA), und SunShare (Denver, CO, USA) haben eine Partnerschaft geschlossen, um Photovoltaik-Gemeinschaftsanlagen mit 10 Megawatt in Colorado zu finanzieren und zu bauen.

Mit dem Solarstrom könnten in den nächsten 20 Jahren über 1.600 Haushalte versorgt werden, berichten die Unternehmen.
Damit verdoppelt sich NRGs Bestand an PV-Gemeinschaftsanlagen. Wenn alle PV-Kraftwerke Mitte 2015 fertig sind, ist es eines der größten Portfolios mit in Betrieb befindlichen Gemeinschaftsanlagen in den USA. Von den fünf Freiflächenanlagen sollen vier in der Metropolregion Denver und eins in der Nähe von Colorado Springs gebaut werden.

Solarstrom für Unternehmen und Familien, die nicht genug Geld oder Platz für eine eigene Anlage haben
„Photovoltaik-Gemeinschaftsanlagen machen die lokale Solarstromerzeugung für eine breite Bevölkerung möglich. Unternehmen und Familien, die nicht genug Geld oder Platz für eine eigene Anlage haben, erhalten auf diese Weise Zugang zu erneuerbaren Energien“, sagte Craig Cornelius von NRG Renew. „Gemeinschaftsanlagen sind ein wichtiger Teil der dezentralen Energiezukunft.“
Teil der dezentralen Strategie von NRG Renew ist es, Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien dort zu errichten, wo der Strom verbraucht wird. Das Unternehmen besitzt und betreibt einige Gemeinschafts-Windkraftwerke, aber auch das Photovoltaik-Kraftwerk „Community 1“ im kalifornischen Brawley und ein weiteres in Rutland, Vermont.
„Der Markt für Gemeinschafts-Anlagen ist spannend und hat das Potenzial, Solarstrom zu jedem Amerikaner zu bringen“, sagte der SunShare-Gründer und Präsident David Amster-Olszewski.

SunShare hat fertige und im Bau befindliche Photovoltaik-Kraftwerke mit über 100 MW im Portfolio
SunShares ersten zwei Gemeinschafts-Solarparks mit 5 MW in Colorado Springs sind die ersten derartigen PV-Projekte in den USA, bei denen der zu erwartende Solarstrom bereits komplett verkauft ist. Insgesamt hat SunShare fertige und im Bau befindliche Photovoltaik-Kraftwerke mit über 100 MW im Portfolio und Niederlassungen in Denver und Minneapolis.
Der im Rahmen dieser Allianz produzierte Solarstrom geht an Privatleute, öffentliche Gebäude und Unternehmen in fünf Bezirken, darunter z. B. Schulen und Büchereien. Die Kunden schließen 20-jährige Strombezugsvereinbarungen mit SunShare und erhalten Gutschriften für ihre Stromrechnung.

30.01.2015 | Quelle: NRG, SunShare | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen