Photovoltaik- und Solarthermie-Montage: SEN präsentiert neuen Hightech-Dachhaken aus Aluminium

Die SEN Solare Energiesysteme Nord Vertriebsgesellschaft mbH (Grasberg) hat einen neuen Hightech-Dachhaken aus Aluminium entwickelt. Er reiche technisch an ein Entwicklungs-Knowhow heran, das sonst nur aus der Luftfahrt bekannt sei, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Die amtliche Materialprüfungsanstalt der Freien Hansestadt Bremen hat 300 Einzelversuche und Belastungstests mit dem Dachhaken durchgeführt. Er bildet die Basis des Montagesystems „SOL-50“ für Photovoltaik- oder Solarthermie-Anlagen. 
Der Haken besteht aus Grundplatte und Tragarm und verbindet die PV-Module bzw. Solar-Kollektoren über das Montagesystem SOL-50 mit dem Gebäudedach. Der Dachhaken ist laut TÜV Rheinland so effektiv, dass er höchsten Wind- (IV) und Schneelasten (III) standhält.

Installation auch bei sehr dünnen und flachen Tonziegeln möglich
In der neusten Version bringt der XXL-Dachhaken technische Innovationen mit, wie z. B. einen werkzeugfreien Höhenausgleich von Dachunebenheiten bis 20 mm und einen „Airbag“, der als zusätzlicher Ziegelbruchschutz dient. Mit Blick auf große Dachziegel wurde der Tragarm der neuen Dachhakenserie um 20 mm verlängert. Neu ist ebenfalls die konisch zulaufende Form des Tragarms, um die Anpassung der Ziegel zu reduzieren. So sei auch eine Installation bei sehr dünnen und flachen Tonziegeln problemlos möglich, betont der Hersteller.

Zugbeanspruchung von bis zu 316 kg/m²
Der Dachhaken ist für Dächer mit Pfannen- oder Biberschwanzziegeln geeignet. Für die Befestigung der Grundplatte auf dem Dachsparren sind nur zwei Schrauben erforderlich. Alle Verstell-Möglichkeiten erfolgen schraubenlos. Es gibt zwei Grundplattengrößen: Die Standardplatte mit 180 mm und eine verkürzte Version mit 80 mm.
„Während der gesamten Entwicklungsphase des neuen Dachhakens hat uns die amtliche Materialprüfungsanstalt der Freien Hansestadt Bremen mit über 300 Einzeltests eng begleitet. Letztendlich führte die gute Zusammenarbeit des gesamten Entwicklerteams unter der Federführung von SEN-Systemtechniker Thomas Manske zu einem neuen, innovativen Dachhaken, der eine Zugbeanspruchung von bis zu 316 kg/m² aufweisen kann“, erklärt Andy Satzer, Geschäftsführer der SEN.

30.01.2015 | Quelle: SEN Solare Energiesysteme Nord Vertriebsgesellschaft mbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen