USA stellen Indien zwei Milliarden Dollar für den Ausbau der erneuerbaren Energien zur Verfügung

In einer gemeinsamen Stellungnahme der USA und Indiens, die am 26.01.2015 veröffentlicht wurde, haben die Vereinigten Staaten erneut ihre Absicht betont, Indien bei seinen Zielen in Sachen saubere Energie und Klimawandel zu unterstützen, berichtet Bridge to India (Neu Delhi, Indien).

US-Präsident Barack Obama sagte weitere zwei Milliarden US-Dollar für den Ausbau der erneuerbaren Energien in Indien zu, die über die USTDA (US Trade and Development Agency) bereit gestellt werden sollen.
Das ist wesentlich mehr, als die US-Exim-Bank für die Lieferung von Equipment „made in US“ nach Indien zugesagt hatte (1 Milliarde USD). Eine Absichtserklärung für den Importkredit zwischen US-Exim und der indischen Agentur für erneuerbare Energien (IREDA) wurde bereits unterzeichnet. Laut Bridge to India ist noch nicht klar, ob seitens der USA verbindliche Vorgaben oder Vorrangkriterien hinsichtlich der Ex- bzw. Importanforderungen beabsichtigt sind.
Mit dieser Zusage steigt das ausländische Finanzierungsvolumen für Solar-Projekte und erneuerbare Energien in Indien auf über acht Milliarden USD, unter anderem von der Weltbank, IFC, KfW, ADB und US-Exim. Insgesamt müsse Indien Investitionen in der Größenordnung von 100 Milliarden USD tätigen, um sein ehrgeiziges Ausbauziel von 100 Gigawatt zu erreichen, betont Bridge to India.

27.01.2015 | Quelle: Bridge to India; Bild: Weißes Haus / Pete Souza | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen