Hanwha Q CELLS kauft Photovoltaik-Projekt Tower Hill mit 6,46 MW von der Green Hedge-Gruppe

Hanwha Q CELLS hat die Projektrechte für den Bau des Solarparks Tower Hill in South Gloucestershire, Großbritannien, für einen nicht genannten Betrag erworben, berichten Green Hedge-Gruppe London, Großbritannien) und Hanwha Q CELLS.

Green Hedge hat das Photovoltaik-Projekt mit einer Leistung von 6,46 MW von der Baugenehmigung hin zur Baureife geführt: Damit ist die Entwicklung des 18. Solarparks von Green Hedge in Großbritannien abgeschlossen.

Solarstrom für mehr als 1.800 Haushalte
Die finanziellen Einzelheiten des Erwerbs sind nicht offengelegt worden. Hanwha Q CELLS wird den Tower Hill-Solarpark jetzt errichten und dessen Eigentümer sein. Nach Inbetriebnahme wird er genügend Solarstrom für mehr als 1.800 Haushalte liefern. Green Hedge wird für das Projekt als Auftragnehmer für Hanwha Q CELLS den Betrieb und die Wartung übernehmen.

Umfassende ökologische Selbstverpflichtungen
Eine wohl überlegte Gestaltung des Kraftwerks sowie die Beteiligung der Gemeinde seien bei der Projektentwicklung von zentraler Bedeutung gewesen. Es gebe ökologische Selbstverpflichtungen für das Projekt, das von Green Hedge entwickelt wurde, und die nun von Hanwha Q CELLS umzusetzen sind. Diese umfassen die Errichtung von 10,6 Hektar Fläche zur Erhaltung von Grünland, die Erstellung dreier Wildblumenwiesen, zweier neuer Gartenteiche und eines Holzbiotops, genauso wie bedeutsame Anpflanzungen von Bäumen und Hecken, was die Biodiversität fördert und die Anmutung des Orts schützt.
Es werde erwartet, dass der Grundstückseigentümer den Ort auf zweierlei Weise nutzen wird: Neben dem Betrieb des Parks, wird auch unterhalb der Solarmodule eine Schafherde für die Dauer des Betriebs grasen. Am Ende der 25-jährigen Projektlaufzeit wird der Ort wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückgeführt.
„Es freut uns sehr, dass Hanwha Q CELLS von nun an das Projekt übernehmen wird und wir den Bau und die Inbetriebnahme des Tower Hill Solarparks begleiten werden. Der Solarpark wird eine bedeutende Energiequelle an grünem Strom für South Gloucestershire sein und der örtlichen Gemeinde einen wichtigen finanziellen Nutzen bringen“, kommentiert Tess Sundelin, Geschäftsführerin bei Green Hedge.
Kieron Kane, Leiter Projektentwicklung für Großbritannien bei Hanwha Q CELLS, ergänzt: „Wir sind sehr zufrieden, dass wir den Tower Hill Solarpark in Zusammenarbeit mit Green Hedge umsetzen können. Das Projekt wird weiter die Bilanz von Hanwha Q CELLS als Anbieter zuverlässiger Kraftwerkslösungen für unsere Kunden, Gemeinden und unsere Partner in Großbritannien stärken.”

02.02.2015 | Quelle: Hanwha Q CELLS | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen