Q CELLS liefert Module für eines der größten Photovoltaik-Kraftwerke Polens

In Danzig am Baltischen Meer ist eine der größten Photovoltaik-Anlagen Polens ans Netz gegangen. Hanwha Q CELLS lieferte an das polnische EPC-Unternehmen PVTEC Polska und den Installationsbetrieb INSBUD Q.PRO-G3 Module der Leistungsklasse von 260 Watt Peak (Wp) mit insgesamt rund 1,6 Megawatt (MWp).

Die beiden Unternehmen waren für die Planung und den zweimonatigen Bau des Projekts in der Woiwodschaft Pomorze verantwortlich. Das PV-Kraftwerk wird genug Solarstrom  produzieren, um rund 720 Haushalte zu versorgen, gemessen am Durchschnittsverbrauch eines polnischen Haushalts.
Das PV-Kraftwerk wurde für den ENERGA-Konzern gebaut, der dieses Projekt ausgeschrieben hatte. Das Unternehmen ist der drittgrößte Energieversorger in Polen und Marktführer auf dem polnischen Markt, was den Anteil von erneuerbarer Energie an der eigenen Energieerzeugung betrifft.

Positive Aussichten für polnischen Photovoltaik-Markt
Zahlreiche Unternehmen haben dem Energieversorger ein Angebot für den Bau des Kraftwerks vorgelegt. Adrian Kocan, der für die Vertriebs-Aktivitäten von Hanwha Q CELLS auf dem polnischen PV-Markt zuständig ist, sagte: „Wir freuen uns sehr, dass wir zu diesem PV Großkraftwerk von ENERGA Invest, PVTEC und INSBUD mit unseren Q CELLS Modulen beitragen können.“
Hanwha Q CELLS ist eines der aktivsten PV-Unternehmen in Polen. Das Unternehmen hat bereits zuvor erfolgreich Module in dem Land ausgeliefert. Der polnische PV-Markt wächst allmählich. „Unser Unternehmen setzt Hoffnungen in diesen PV Markt. Für uns ist Polen der aktivste Markt Osteuropas. Außerdem begrüßen wir es sehr, dass die politischen Rahmenbedingungen in Polen für den Ausbau der Photovoltaik immer konkretere Züge annehmen“, sagte Justin Lee, CCO von Hanwha Q CELLS.

04.02.2015 | Quelle: Hanwha Q CELLS | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen