BDEW-Unternehmensbefragung: Wärmekonzepte und Beratung von Prosumern sind Geschäftsfelder der Zukunft

Welche Trends und Geschäftsfelder in der dezentralen Energiewirtschaft in zehn Jahren eine große Rolle spielen werden, hat die Unternehmensberatung CTG, eine Marke von KPMG, im Auftrag des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) untersucht.

Laut Trendstudie sehen die Unternehmen die größten Zukunftschancen in den Geschäftsfeldern dezentrale Wärme- und Nahwärmekonzepte sowie energiewirtschaftliche Beratung von Kunden, die gleichzeitig Strom erzeugen und verbrauchen (Prosumer).
Darüber hinaus werden unter anderem die Planung, der Bau und die Betriebsführung dezentraler Erzeugungsanlagen als weiteres lohnendes Geschäftsfeld angegeben.

Untersucht wurde auch, welche Technologien in Zukunft als marktfähig eingeschätzt werden. Die Befragten glauben, dass Blockheizkraftwerke, Photovoltaik-Anlagen, Wärmespeicher, Power-to-heat- und Solarthermie-Anlagen in zehn Jahren ohne Subventionen marktfähig sein werden.

Beste Entwicklungschancen für KMU
Die Unternehmen mit den besten Entwicklungschancen in der dezentralen Versorgung bis zum Jahr 2025 seien kleine und mittlere Unternehmen (KMU), klassische Regionalversorger und spezialisierte Komplettanbieter. Als bevorzugte Kooperationspartner im dezentralen Energiemarkt der Zukunft werden Technologieanbieter angesehen.
Die Unternehmen gehen außerdem davon aus, dass sich der Anteil der dezentralen Energieversorgung von geschätzt 18 Prozent im Jahr 2013 auf über 30 Prozent im Jahr 2025 erhöhen wird. Somit rechnen die Befragten damit, dass bereits in zehn Jahren durchschnittlich knapp ein Drittel des Stroms allein durch kleine Anlagen per Wind an Land, Photovoltaik, Biomasse und Wasser sowie Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen erzeugt wird.
Für die Umfrage, Teil der Trendstudie „Dezentrale Energiewirtschaft 2025“, wurden Energieversorger aller Größenordnungen befragt.

13.02.2015 | Quelle: BDEW; Bild: HELMA Eigenheimbau AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen