nanoFlowcell AG enthüllt neue Elektro-Limousine QUANT F in Genf; Flusszellen-Technologie verspricht 800 km Reichweite

Die nanoFlowcell AG (Vaduz, Liechtenstein) will den neuen QUANT F am 03.03.2015 auf dem Genfer Auto-Salon erstmals präsentieren.

Die viersitzige Elektro-Sportlimousine mit „nanoFlowcell“- Antriebstechnologie ist die Weiterentwicklung des QUANT E aus dem Jahre 2014, dem ersten vom TÜV zugelassenen Automobil mit Flusszellenantrieb.
"Dieses Auto hat enorme Power, ist umweltfreundlich und einzigartig zugleich", sagt Nunzio La Vecchia, Technologiechef der nanoFlowcell AG.

Vollelektrische Spitzengeschwindigkeit von über 300 km/h
"Der neue QUANT F ist komplett re-engineered und re-designed. Mit seinem neu entwickelten 2-Gang-Automatikgetriebe haben wir ein neues Antriebssystem entwickelt, das es so bislang noch nicht gab. Dieses 2-Gang-Getriebe wurde in Eigenentwicklung speziell für die eindrucksvolle QUANT Performance mit nanoFlowcell entwickelt. Eine Spitzengeschwindigkeit von über 300 km/h vollelektrisch mit nanoFlowcell-Antriebstechnologie mit null schädlichen Emissionen runden die außergewöhnlichen Performancewerte des neuen QUANT F ab.“
Der QUANT F unterscheide sich von seinem Vorgänger nicht nur durch seine rote Farbe, sondern auch durch die Integration neu entwickelter technischer Komponenten. Er erreiche kurzzeitig 1.090 PS/801,69 kW und ein Maximum der Nennspannung von 735 Volt (vorher 600 Volt).

800 km Reichweite mit ionischer Flüssigkeit
Neben den außergewöhnlichen Leistungsdaten überzeuge das E-Fahrzeug auch in der Reichweite: "Bitte bedenken Sie, wir fahren hier mit einer 5,25 Meter langen Sportlimousine vollelektrisch über 800 km. Dies ist kein Kleinwagen, sondern eine große Limousine für vier Personen. Eine Sportlimousine. Die nanoFlowcell AG setzt damit ein Zeichen für nachhaltige Elektromobilität der Zukunft", so La Vecchia.
Die alternative Antriebsform wird mit einer ionischen Flüssigkeit betrieben. "Statt mit Wasserstoff und Sauerstoff wie bei einer herkömmlichen Brennstoffzelle arbeiten wir mit zwei ionischen Flüssigkeiten, eine positiv und eine negativ geladen", erklärt Nunzio La Vecchia. Mit insgesamt 500 Litern Tankvolumen, die im Unterbau in zwei voneinander getrennten Tanks untergebracht sind, konnte die Reichweite gegenüber dem QUANT E um über 30 Prozent gesteigert werden.
"Wir sind hier erst am Anfang unserer Entwicklungen. Da wir die Energie für unseren Antrieb in einer Flüssigkeit speichern, haben wir enorme Vorteile gegenüber bisherigen Systemen in der Elektromobilität. Wir können sämtliche Hohlräume im Fahrzeug zum Transport der ionischen Flüssigkeit nutzen. Da diese nicht brennbar und zudem toxikologisch unbedenklich ist, sind wir damit aus unserer Sicht auf dem absolut richtigen Weg", so La Vecchia.

21.02.2015 | Quelle: nanoFlowcell AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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