Steuersenkung in Italien: Solarstrom-Produzent Etrion rechnet mit jährlichen Mehrerlösen aus seinem Photovoltaik-Portfolio von 1 Million USD

Der unabhängige Solarstrom-Produzent

Etrion Corporation (Genf, Schweiz) berichtete am 11.02.2015, das italienische Verfassungsgericht habe die so genannte „Robin Hood“-Steuer für verfassungswidrig erklärt und daher seit Februar 2015 abgeschafft.
Damit sinke der Steuersatz für die meisten italienischen Energieunternehmen von 34 % auf 27,5 %.

Steuersenkung gleicht Kürzung der Solarstrom-Einspeisevergütung aus
„Die Senkung der Körperschaftssteuer für unsere Solar-Parks ist ein wesentlicher Vorteil für uns“, sagt Etroin-Geschäftsführer Marco A. Northland.
„Damit steigt die Barausschüttung aus unserem italienischen Photovoltaik-Portfolio mit 60 MW voraussichtlich um fast eine Million US-Dollar jährlich. Das gleicht die Kürzung der italienischen Einspeisevergütung wieder aus.“
Die Robin-Hood-Steuer war 2008 eingeführt worden und hatte die Körperschaftssteuer für große italienische Energieunternehmen von 27,5 auf 38 % erhöht.
Seit 2011 galt die Steuer auch für Erneuerbare-Energien-Unternehmen. 2013 senkte die Regierung die Umsatzschwelle, ab welcher die Zusatzsteuer fällig wurde. 2014 senkte die Regierung den Zusatzsteuersatz, wodurch die Körperschaftssteuer von 38 % auf 34 % sank. Anlagenbetreiber kritisierten die Robin-Hood-Steuer als verfassungswidrig, da Energieunternehmen durch sie höhere Abgaben hätten als andere italienische Unternehmen.

18.02.2015 | Quelle: Etrion | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen