Sybac Solar verkauft zwei Photovoltaik-Kraftwerke an luxemburgischen Spezialfonds

Zwei Solar-Parks an den Standorten Nauroth (Rheinland-Pfalz) und Waldbrunn (Hessen) mit einer Gesamtleistung von 13,1 Megawatt haben zum Jahresende 2014 den Besitzer gewechselt.

Die Sybac Solar GmbH (Kehrig) verkaufte die 2011 fertig gestellten Photovoltaik-Kraftwerke an den luxemburgischen Spezialfonds FP Lux Investments S.A. SICAV-SIF, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Solarstrom für rund 3.200 Vier-Personen-Haushalte
Der Solar-Park Nauroth mit 8,5 MW zählt zu den größten Photovoltaik-Kraftwerken im nördlichen Rheinland-Pfalz. Er besteht aus rund 37.000 PV-Modulen von Phono Solar und Zentralwechselrichtern von Siemens. Er liefert Solarstrom für rund 2.100 Vier-Personen-Haushalte.
Das andere Kraftwerk mit 4,6 MW, gelegen im hessischen Teil des Westerwaldes, liefert sauberen Strom für rund 1.100 Vier-Personen-Haushalte.

PV-Kraftwerke jetzt im Teilfonds „Solar Infrastructure I“
Beide wurden nun von dem luxemburgischen Investor FP Lux Investments S.A. SICAV-SIF in dessen Teilfonds „Solar Infrastructure I“ übernommen. Dieser verwaltet für einen institutionellen Investorenkreis einen Bestand an Freiflächen-Kraftwerken mit rund 270 Megawatt in Deutschland.
„Mit diesen Projekten ist der 2010 aufgelegte Spezialfonds nahezu ausinvestiert. Der selektive Erwerb einzelner attraktiver Bestandsanlagen wird auch 2015 noch geprüft werden“, erläutert Thomas Staudinger, Geschäftsführer des Fondsberaters re:cap global investors ag, der für die Projektauswahl und Transaktionsberatung der beiden Teilfonds der FP Lux Investments S.A. verantwortlich ist.

Sybac Service bleibt technischer Betriebsführer
Auch nach dem Verkauf will die Sybac-Gruppe eng mit den Projekten verbunden bleiben: „Mit unserer Tochter, der Sybac Service GmbH, haben wir ein Unternehmen im Haus, das als erstes europäisches Unternehmen hinsichtlich technischer Betriebsführung von PV-Kraftwerken vom TÜV Rheinland zertifiziert wurde. Diese Gesellschaft ist als technischer Betriebsführer langfristig weiterhin verantwortlich, um den Erfolg dieses Investments zu gewährleisten“, sagt Roland Heuser, Geschäftsführer der Sybac Solar GmbH.

27.02.2015 | Quelle: re:cap; Foto: Sybac Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen