Cogenra meldet zwei Photovoltaik-Weltrekorde; Modul-Spitzenleistung von 400 Watt mit handelsüblichen Solarzellen

Cogenra Solar (Fremont, Kalifornien, USA), Hersteller von Photovoltaik-Modulen und -Anlagen, meldete am 04.03.2015 zwei Modul-Weltrekorde: Das Unternehmen erzielte mit handelsüblichen, unsortierten Solarzellen und seinem firmeneigenen DCI-Produktionsverfahren (Dense Cell Interconnect) eine Modul-Spitzenleistung von 400 Watt.

Das senke sowohl die System- als auch die weichen Kosten und läute die nächste Phase des Photovoltaik-Wachstums ein, betont das Unternehmen.

Spitzenleistung von 400 W mit monokristallinen Vorderseitenkontakt-Solarzellen
Die Cogenra-Module, welche die Spitzenleistung von 400 W erreicht haben, bestehen aus monokristallinen Vorderseitenkontakt-Solarzellen. Mit multikristallinen Solarzellen wurden immer noch 352 Watt erzielt. Das entspricht einer fast 15-prozentigen Steigerung gegenüber gängigen 72-Zell-Modulen. Die Rekorde wurden vom unabhängigen Renewable Energy Test Center (RETC) bestätigt. Erst kürzlich hatte das Unternehmen Rekorde für seine 60-Zell-Module gemeldet.
„Die Ära der Moduleffizienz hat begonnen“, sagte der Gründer und Geschäftsführer von Cogenra Solar, Dr. Gilad Almogy.
„In den letzten Jahren sollten Kostensenkungen hauptsächlich über die Massenproduktion erzielt werden. Jetzt ist es für die Photovoltaik-Industrie an der Zeit, wieder an der Modulleistung zu arbeiten, um Kosten zu senken und die Marktexpansion anzutreiben.“

DCI-Technologie ohne Bändchen, Lötstellen oder Lücken zwischen den Solarzellen
Die derzeit gebräuchlichen PV-Module verwenden dünne Bänder als Verbindungen welche die Silizium-Solarzellen verschatten, zu Verlusten führen und ein Hauptgrund für die Leistungsdegradation sind. Bei der DCI-Technologie von Cogenra werden die Solarzellen ohne Bändchen, Lötstellen oder Lücken miteinander verbunden.

15 Prozent mehr Solarstrom pro Photovoltaik-Modul
Vorteile dieses Verfahrens sind, dass die Module 15 % mehr Solarstrom erzeugen, was die System- und Installationskosten senkt. Außerdem verkraften diese Module laut Hersteller Temperaturschwankungen, Hotspots, mechanische Lasten und externe Verschattung besser. Aufgrund geringerer Degradation seien die Module langlebiger und sorgten für längerfristige Renditen, betont Cogenra. Außerdem sehen die Module gleichmäßig schwarz aus
Cogenra rüstet derzeit seine Produktionslinie in Kalifornien auf. Die Massenfertigung der neuen DCI-Module soll im April starten. Die Technologie hat Feldtests bestanden und wird bereits in einem PV-Kraftwerk mit 1 MW in der SolarZone der Universität von Arizona eingesetzt.

05.03.2015 | Quelle: Cogenra | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen