GTM Research: Photovoltaik-Modulpreise schwanken regional um bis zu 0,16 US-Dollar je Watt; identische Solarmodule kosten in den USA 72 ct/W, in Chile 56 Cent/W

In den USA sind Solarmodule der großen chinesischen Hersteller teurer als in allen anderen Photovoltaik-Märkten, die GTM Research (Boston, Massachusetts, USA) in seinem neuesten Bericht „Global PV Pricing Outlook 2015“ untersuchte.

So kostete ein baugleiches Modul im vierten Quartal in den USA rund 72 Cent pro Watt, in Chile jedoch nur 56 ct/W. Chile ist laut GTM Research der günstigste aller in dem Bericht untersuchten Modulmärkte.

Höchste Modulpreise aber auch kleinste Gewinnmargen für Anbieter in den USA
„Die regionalen Preisunterschiede wurden 2014 noch größer. In den Vereinigten Staaten kosteten Photovoltaik-Module der großen chinesischen Hersteller am meisten. Beachtenswert ist, dass die USA zwar zum Jahresende die höchsten Modulpreise hatten, dennoch verbuchten die Anbieter die kleinsten Gewinnmargen. Das war 2013 noch anders, als die Preise und Gewinnmargen in Japan und Europa am höchsten waren“, sagte Jade Jones, Autorin des Berichts.

Billigste Photovoltaik-Module wurden in Chile verkauft
Am anderen Ende des Spektrums liegt Chile, derzeit Spitzenreiter in Südamerika, was die installierte Photovoltaik-Leistung betrifft. Aufgrund seiner Kraftwerksprojekte und einer fehlenden Einspeisevergütung lagen die Preise für PV-Module im vierten Quartal um die 56 Cent/W.
Dass die Preise 2014 so unterschiedlich waren, lag laut Jones unter anderem an regionalen Vergütungen, Währungsunterschieden und einem immer schärferen Wettbewerb. Außerdem sei die Nachfrage in China nicht so groß gewesen wie erwartet.

US-Modulpreise werden 2015 voraussichtlich um 10 % sinken
GTM Research geht davon aus, dass die regionalen Modulpreise 2015 sinken, am kräftigsten voraussichtlich in den USA. Die Marktforscher rechnen hier mit einem Einbruch um 10 % zwischen dem ersten und dem zweiten Halbjahr auf 65 ct/W zum Jahresende.
Der komplette Bericht ist nachzulesen unter www.greentechmedia.com.

03.03.2015 | Quelle: GTM Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen