IHS: Weltweite Umsätze mit Photovoltaik-Komponenten werden bis 2019 auf über 20 Milliarden US-Dollar steigen

IHS (Wellingborough, UK

) berichtete am 04.03.2015, dass der globale Markt für Photovoltaik-Komponenten (BOS) bis 2019 voraussichtlich um 5 % jährlich auf ein Volumen von 21 Milliarden US-Dollar wachsen werde.
Auf China, Indien und andere große asiatische Märkte, die von Nischenanbietern beherrscht werden, entfallen dann laut der Prognose 44 % der weltweiten BOS-Umsätze. Europa, der Mittlere Osten und Afrika (EMEA) machen voraussichtlich 34 % der Umsätze, Nord- und Südamerika zusammen 21 %.
Laut dem Bericht „PV Balance of System Equipment – 2015” wird das Wachstum in der EMEA-Region vom gewerblichen Markt angetrieben, der 2019 ein Volumen von 11,5 Gigawatt erreichen soll.
„Asien ist als Markt sehr attraktiv für Komponenten-Anbieter, insbesondere im Markt der Montagesysteme für Freiflächenanlagen, wo derzeit örtliche Stahlhersteller sehr aktiv sind. Hier bestehen große Chancen für erfahrene Montagesystemanbieter aus der EMEA-Region und Amerika“, sagte der Photovoltaik-Analyst Cormac Gilligan.

Markt für elektrische Komponenten wird schneller wachsen als der Markt für Montagesysteme
Der Markt der strukturellen Komponenten (Nachführsysteme, Montagesysteme für Freiflächen und Dächer) macht 2019 mit einem erwarteten Volumen von 9,3 Milliarden USD voraussichtlich 45 % des gesamten PV-Komponentenmarktes aus. Die Marktforscher erwarten, dass der Markt für Dachmontage-Systeme um jährlich 5 % wachsen wird.
Der Markt der elektrischen Komponenten (Kabel, Steckverbindungen, Monitoring-Hardware, Wechselrichter und Generatoranschlusskästen) wird noch rascher wachsen. IHS erwartet hier 2019 einen Umsatz von fast 3 Milliarden USD.

IHS-Bericht deckt den gesamten Photovoltaik-Komponentenmarkt ab
Der Bericht ist nach strukturellen und elektrischen Komponenten strukturiert und deckt den gesamten Photovoltaik-Komponentenmarkt ab. Als Komponente wird jedes Bauteil außer den Photovoltaik-Modulen bezeichnet. Weitere Informationen gibt es hier.

05.03.2015 | Quelle: IHS | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen