3W Power/AEG Power Solutions meldet Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2014: Umsatz um 21,9 % gesunken

3W Power S.A. (Luxemburg), die Holdinggesellschaft der AEG Power Solutions-Gruppe, einem weltweiten Anbieter von unterbrechungsfreien Stromversorgungssystemen (USV) und Lösungen für industrielle, kommerzielle, erneuerbare und dezentrale Strommärkte, hat am 26.03.2015 die Ergebnisse für das vierte Quartal 2014 und das Geschäftsjahr 2014 bekannt gegeben.

AEG Power Solutions schloss das Geschäftsjahr 2014 mit Aufträgen in einer Größenordnung von 210 Millionen Euro und Umsätzen in Höhe von 203,3 Millionen Euro ab. Im Vergleich zu 2013 ging der Auftragseingang um 8,1 % zurück (2013: 228,5 Millionen Euro) und der Umsatz sank um 21,9 % (2013: 260,3 Millionen Euro).
Diese Veränderung entspreche den Erwartungen und der Rückgang im Vorjahresvergleich sei vor allem auf die umfassenden Restrukturierungsmaßnahmen des Unternehmens zurückzuführen. Tatsächlich habe das Umsatzniveau den Prognosen des Unternehmens entsprochen, die nach der Mitte 2014 durchgeführten finanziellen Restrukturierung abgegeben wurden.
Das EBITDA belief sich auf minus 12,2 Millionen Euro (bereinigtes EBITDA, d.h. EBITDA unter Berücksichtigung von Einmaleffekten: -17,7 Millionen Euro), was einem Plus von 48,2 % gegenüber dem EBITDA 2013 in Höhe von minus 23,6 Millionen Euro entspricht (bereinigtes EBITDA 2013: -5,3 Millionen Euro).
Der wichtigste Einflussfaktor auf die Ertragslage des Unternehmens war die Restrukturierung, die eine Veräußerung von Vermögenswerten, eine Schließung von strukturell defizitären Tochtergesellschaften, Stellenkürzungen sowie eine neue Marktausrichtung des Kerngeschäfts EES beinhaltete. Die Auswirkungen der betrieblichen Restrukturierungsmaßnahmen verbessern die Ergebnisse und belegen, dass sich das Unternehmen stabilisiert.
Auf vergleichbarer Basis (ohne veräußerte Vermögenswerte/ aufgegebene Geschäftsbereiche) konnten die Gesamtkosten gegenüber 2013 um 25,2 Millionen Euro gesenkt werden. Die Mitarbeiteranzahl sank sich von 1.521 auf 988 mit Stand von Ende Februar 2015.
Nachdem in den ersten drei Quartalen 2014 ein negatives bereinigtes EBITDA verzeichnet wurde, zeige das positive bereinigte EBITDA in Höhe von 1,8 Millionen Euro im vierten Quartal 2014, dass das Unternehmen in der Lage ist, im operativen Geschäft Gewinne zu erzielen, was den Fortschritt der laufenden Konzernsanierung verdeutlicht.

Restrukturierungen im Bereich Photovoltaik führten zu einem deutlichen Rückgang des Auftragseingangs insgesamt
Der Auftragseingang im Geschäftssegment Renewable Energy Solutions (RES) lag 2014 bei 32,6 Millionen Euro und sank damit im Jahresvergleich um 43,1 % (2013: 57,4 Millionen Euro). Der Auftragsbestand bei RES belief sich 2014 auf 8,0 Millionen Euro. Das sind 42,9 % weniger als im Vorjahr (2013: 14,1 Millionen Euro).
Die Restrukturierungen im Bereich Photovoltaik einschließlich der Veräußerung der Tochtergesellschaft in Indien sowie der Konzerntochter skytron und der Schließung des Büros in Dallas in Kombination mit der schwachen Marktsituation (Finanzierung, Verzögerungen und Kürzungen staatlicher Subventionen) sowie der Tatsache, dass keine neuen Produkte entwickelt und eingeführt wurden, führten zu einem deutlichen Rückgang des Auftragseingangs insgesamt.
Das Geschäftssegment RES verzeichnete 2014 ein EBITDA von minus 7,8 Millionen Euro (bereinigtes EBITDA: -18,7 Millionen Euro), 15,4 % unterhalb des Vorjahres-EBITDA von -6,8 Millionen Euro (bereinigtes EBITDA 2013: 1,2 Millionen Euro). Ausschlaggebend für den moderaten Rückgang des EBITDA seien deutliche Volumeneinbußen, niedrigere Betriebskosten und eine Restrukturierungsrückstellung in Höhe von 4,4 Millionen Euro (2013: 0,1 Million Euro).
„Kontinuierliche und nachhaltige Verbesserungen in den Kerngebieten des Unternehmens werden uns kräftigeres Wachstum und höhere Gewinne einbringen. Dieses Ziel lässt sich nicht kurzfristig erreichen, sondern erfordert stetigen und anhaltenden Einsatz. Unser neues und motiviertes Leitungsteam und ich haben uns diesem Ziel absolut verschrieben“, kommentiert CEO Jeffrey Casper,

27.03.2015 | Quelle: 3W Power S.A. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen