Erstes Photovoltaik-Kraftwerk in Großbritannien mit speziellen Strangwechselrichtern für Mittelspannung ausgestattet

Advanced Energy Industries Inc. (Fort Collins, Colorado, USA) berichtete am 26.03.2015, dass seine dreiphasigen Strangwechselrichter für Mittelspannung im Photovoltaik-Kraftwerk Roves Farm mit 13 MW bei Swindon (Großbritannien) erfolgreich installiert worden seien.

„Advanced Energy hat eine lange Tradition in der Herstellung von qualitativ hochwertigen Stringwechselrichtern. Das gibt uns großes Vertrauen, dass unsere Erwartungen hinsichtlich der verwendeten Wechselrichter im Park erfüllt werden”, sagt Mark Hogan, Geschäftsführer des Projektentwicklers Wirsol UK.
„In Verwendung mit dem entsprechenden Transformator produzieren unsere Mittelspannungs-Wechselrichter 15 Prozent mehr Energie als vergleichbare Niederspannungs-Wechselrichter. Dadurch erreichen unsere Kunden entsprechend der Größe und Lage ihres Solarparks einen maximalen Return on Investment und eine maximale Energieausbeute”, betont Norbert Apfel, Vizepräsident von Advanced Energy.
Mit einem Eingangsspannungsbereich von 575 bis 850 Volt und einem Wirkungsgrad von mehr als 98 % sei der „AE 3TL 23-MV“ die ideale Lösung für Mittelspannungs-Anwendungen in großen Solar-Parks. Das Gerät biete eine hohe Verfügbarkeit und sei nahezu wartungsfrei. Zudem verfüge der Wechselrichter über eine hohe Leistungsdichte, und durch die Plug- und Play-Konfiguration bleibe er auch während der Installation geschlossen und sicher, betont der Hersteller.

27.03.2015 | Quelle: Advanced Energy; Bild: Wirsol UK | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen