LBS-Studie: Deutsche Hausbesitzer legen monatlich knapp 180 Euro für Modernisierungen zurück; energetische Sanierungen im Trend

Ein zu hoher Energieverbrauch, neue gesetzliche Auflagen oder einfach der Lauf der Zeit - Wer eine Immobilie besitzt, hat immer etwas zu tun. Doch Kosten und Mühe lohnen sich, denn durch einen hohen energetischen Gebäudestandard lasse sich auf lange Sicht viel Geld sparen, berichtet der LBS Infodienst Bauen und Finanzieren.

Energetische Modernisierungen sind häufigste Maßnahmen
Rund ein Viertel aller Hausbesitzer in Deutschland hat in den vergangenen drei Jahren sein Eigenheim modernisiert. Bei den Arbeiten führen energetische Modernisierungen das Ranking der am häufigsten durchgeführten Maßnahmen an. Das zeigen die Ergebnisse des LBS-Hausbesitzertrends 2015, eine Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag der LBS.
Demnach haben zwei Drittel der Modernisierer innerhalb der letzten drei Jahre eine oder mehrere Maßnahmen vorgenommen, um die Energiebilanz ihres Hauses zu verbessern. An zweiter Stelle folgen Arbeiten, die den Wohnkomfort erhöhen oder das Haus verschönern.

Deutsche geben durchschnittlich rund 12.200 Euro für energetische Maßnahmen aus
Wer sein Haus in den vergangenen drei Jahren modernisiert hat, investierte laut der Studie im Schnitt 16.250 Euro. Für energetische Maßnahmen wurden durchschnittlich rund 12.200 Euro ausgegeben, für Umbaumaßnahmen etwa 10.000 Euro. Knapp ein Viertel der Eigentümer plant in den nächsten drei Jahren (weitere) Modernisierungen.
Vier von zehn Hausbesitzern legen regelmäßig Geld für künftige Modernisierungsarbeiten zur Seite – im Schnitt rund 180 Euro im Monat. Mit Abstand die meisten (28 %) nutzen dafür einen Bausparvertrag. "So bauen sie nicht nur Eigenkapital auf, sondern sichern sich gleichzeitig ein zinsgünstiges Bauspardarlehen", sagt Sabine Schmitt von der LBS. Speziell für Modernisierer gebe es Tarife, die sich durch sehr günstige Darlehenszinsen und eine rasche Tilgung auszeichneten. "Die Zinsen werden dabei bereits bei Vertragsabschluss für die gesamte Laufzeit festgeschrieben – das macht die Finanzierung planbar", so Schmitt.

28.03.2015 | Quelle: LBS | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen