Meyer Burger meldet Jahresergebnis 2014: Hohe Verluste trotz Umsatzwachstum um 56 %; Nachfrage zieht an

Die Meyer Burger Technology AG (Thun, Schweiz) gab am 26.03.2015 das Jahresergebnis für 2014 bekannt. Trotz negativer Sondereffekte (Restrukturierungsmaßnahmen, GTAT-Insolvenzverfahren) hat das Technologieunternehmen ein besseres Ergebnis erzielt.

Für das Berichtsjahr 2014 meldet die Meyer Burger-Gruppe einen starken Umsatzanstieg gegenüber dem Vorjahr und einen höheren Auftragseingang, insbesondere ein Anziehen der Nachfrage nach Photovoltaik-Upgrade-Technologien. Der positive Trend beim Auftragseingang habe sich in den ersten Monaten 2015 fortgesetzt.
Das Auftragsvolumen 2014 erreichte im Berichtsjahr 326 Millionen Schweizer Franken, was gegenüber dem Vorjahr einem Anstieg von 13 % entspricht (2013: CHF 287.7 Mio.). Der Umsatz stieg deutlich um 56 % auf CHF 315.8 Mio. (Vorjahr CHF 202.7 Mio.).
Das EBITDA von CHF -95.6 Mio. (Vorjahr CHF -117.3 Mio.) sei durch hohe Sondereffekte belastet worden, unter anderem im Zusammenhang mit Restrukturierungsmaßnahmen und dem Chapter 11 Filing der GT Advanced Technologies Inc. (GTAT). Ohne einmalige Sondereffekte belief sich das bereinigte EBITDA auf rund CHF -75 Mio. Das Konzernergebnis betrug CHF -134.7 Mio. (Vorjahr CHF -162.8 Mio.).

Ehrgeizige Ziele für 2015 und 2020
Für 2015 hat sich die Meyer Burger Gruppe das Erreichen der Break-even-Schwelle auf Stufe EBITDA und einen Umsatz von rund CHF 400 Mio. zum Ziel gesetzt.
Zudem hat das Unternehmen eine langfristige Zielsetzung zum Jahr 2020 definiert: Angesichts der großen langfristigen Marktchancen und der Positionierung der Meyer Burger Gruppe will das Unternehmen 2020 einen Umsatz von CHF 1,3 Milliarden Schweizer Franken und eine EBITDA-Marge von 13 % bis 15 % sowie nachhaltig gute operative Cashflows erreichen.

27.03.2015 | Quelle: Meyer Burger Technology AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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