US-Stromversorger PG&E schließt 150.000ste Photovoltaik-Anlage an sein Stromnetz an

Die Pacific Gas & Electric Company (PG&E, San Francisco, Kalifornien, USA) meldete am 25.03.2015 einen bedeutenden Meilenstein: den Anschluss der 150.000sten Photovoltaik-Anlage an ihr Stromnetz.

2014 schloss das Stromversorgungs-Unternehmen mehr Photovoltaik-Dachanlagen an sein Netz an als je zuvor – allein in dem Jahr kamen über 45.000 neue Solar-Kunden hinzu; Die Gesamtleistung der neu angeschlossenen Solarstrom-Anlagen betrug rund 326 Megawatt (MW), genug, um über 70.000 Haushalte zu versorgen.
Im Durchschnitt gehen jeden Monat rund 4.000 neue PV-Anlagen in Nord- und Zentralkalifornien an das PG&E-Netz, mehr als bei jedem anderen US-Stromversorger. Das entspricht einem neuen Anschluss alle elf Minuten.
„Solarstrom ist wichtig für Kaliforniens saubere Energiezukunft, und wir setzen uns zu 100 % dafür ein, dass 2015 noch mehr Photovoltaik-Anlagen ans Netz kommen“, sagte die Vizepräsidentin des Unternehmens, Laurie Giammona.

Zeitspanne bis zum Netzanschluss der Photovoltaik-Anlagen verkürzt
PG&E unterstützt seine Kunden bei der stressfreien Installation einer Photovoltaik-Anlage. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben die Zeitspanne bis zum Netzanschluss von den sonst üblichen vier Wochen auf fünf Tage verkürzt und bietet einen Solar-Rechner, mit dem die Kunden die Größe ihrer PV-Anlage planen, die Kosten und Energieeinsparungen kalkulieren können.
Zusätzlich bietet PG&E Lösungen zur Energieeffizienz-Steigerung, wie den „Home Energy Checkup“, sowie Informationen über Finanzierungsmöglichkeiten und Förderprogramme für erneuerbare Energien.
Demnächst will der Stromversorger seinen Kunden ein neues Energie-Programm anbieten, mit dem sie für einen geringen monatlichen Kostenaufschlag bis zu 100 Prozent Solarstrom beziehen können. Mit der „green option” kaufen sich die Kunden in einen Pool von Solarstrom ein, der im Servicegebiet von PG&E produziert wird.

Weingut mit Photovoltaik-Anlage zählt auch zu den Kunden von PG&E
CK Mondavi Family Vineyards, eines der größten Weingüter der Welt und ebenfalls Solar-Kunde von PG&E, hat mit einer Photovoltaik-Anlage seinen CO2-Fußabdruck verkleinert und versorgt seinen Betrieb nun mit Solarstrom aus Napa.

27.03.2015 | Quelle: PG&E | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen