Photovoltaik-Module von JA Solar bestehen Doppelstandard-Salznebelkorrosionstest des TÜV mit Schärfegrad 6

JA Solar Holdings Co., Ltd. (Shanghai, China) meldete am 30.03.2015, dass seine Photovoltaik-Module für Widerstandsfähigkeit gegen Korrosion durch Salznebel den Doppelstandard-Salznebelkorrosionstest gemäß IEC 61701 (Schärfegrad 6) des TÜV Nord bestanden hätten.

PV-Module von JA Solar seien die branchenweit ersten, die den Test bestanden haben. JA will diese verbesserte Ausfallsicherheit auf künftigen Messen hervorheben, beispielsweise auf der Intersolar China (Peking) und der SNEC PV Power Expo (Shanghai).

Robustere Photovoltaik-Module halten rauem Küstenwetter besser Stand
Für Photovoltaik-Module in Küstenregionen besteht aufgrund der Auswirkungen von Salznebel, welcher das Glas verdecken und Komponenten wie Rahmen und Verteilerdosen rosten lassen kann, ein höheres Risiko für eine Leistungsverschlechterung und kürzere Standzeiten. Die Solarmodul-Reihe von JA Solar ist laut Test robuster und bietet einen besseren Widerstand gegen raues Küstenwetter und minimiert den Leistungsverlust. Im Rahmen der Prüfung durch den TÜV Nord erreichten die PV-Module von JA einen Leistungsverlust von unter 2 %.

Branchenweit strengste Solarmodul-Prüfung
Durchgeführt wurde der Salznebelkorrosionstest gemäß IEC 61701 mit dem Schärfegrad 6 für die PV-Module von JA durch den TÜV Nord. Dieser Test ist die branchenweit strengste Prüfung und umfasst acht Testzyklen, die innerhalb von 56 Tagen durchgeführt werden. Der Doppelstandard-Test mit dem Schärfegrad 6 stellt doppelt so hohe Anforderungen, da die Dauer auf 112 Tage ausgeweitet wird.
"Die Zuverlässigkeit, die ausgegebene Leistung und Standzeit von PV-Solarmodulen werden manchmal durch sehr widrige Wetterbedingungen in Küstengebieten beeinträchtigt. Eine Zertifizierung durch diesen Test beweist erneut die Langlebigkeit und Hochwertigkeit der Produkte von JA Solar. Wir sind stolz auf unseren beständigen Erfolg beim Erfüllen der Anforderungen unserer Kunden durch stete Produktinnovationen", erklärt Jian Xie, Präsident von JA Solar.
 
30.03.2015 | Quelle: JA Solar Holdings Co., Ltd. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen