Stromspeicher von E3/DC beim Red Dot Award 2015 für hohe Designqualität ausgezeichnet

Mit ihrem intelligenten Stromspeicher-System, dem Hauskraftwerk S10, hat die E3/DC GmbH (Osnabrück) die 38-köpfige Jury begeistert und den Red Dot Award in der Kategorie Product Design 2015 gewonnen.

Das Stromspeichersystem S10 wird zusammen mit Photovoltaik- und Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen eingesetzt, um in Einfamilienhäusern den Strom selbst zu erzeugen und zu verbrauchen. Diese Eigenproduktion schafft maximale Unabhängigkeit vom Stromnetz bis zu 100%, so der Hersteller.

Mit dem Award beweist E3/DC Exzellenz im wichtigsten Wettbewerb für Produktdesign, der in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen feiert.
Die internationalen Fachleute diskutierten und bewerteten jede der 4.928 Einreichungen aus 56 Nationen. Doch nur Designs, die mit Qualität und Innovationskraft begeisterten, prämierte die Jury.

Hauskraftwerk kann ein Einfamilienhaus auch ohne Netzanschluss dauerhaft versorgen
Der Red Dot Award gilt länder- und branchenübergreifend als die Auszeichnung für hohe Designqualität. Nur an Produkte, die sich durch ihre hervorragende Gestaltung deutlich von vergleichbaren Entwürfen abheben, vergibt die internationale Red Dot-Jury das begehrte Qualitätssiegel.
Das Produktdesign des Hauskraftwerks entwickelte E3/DC in Zusammenarbeit mit den Karmann-Automobildesignern Jörg Steuernagel und Marian Dziubiel (Professor für technisches Produktdesign an der Hochschule Osnabrück). Die TriLINK-Technologie von E3/DC führe zu höchster Leistung in minimalem Bauraum bei exzellenten Inselnetzeigenschaften, so der Hersteller. Das Gerät könne ein komplettes Haus auch ohne Netzanschluss dauerhaft versorgen, wenn Generatoren vorhanden sind.
„Seit 60 Jahren finden sich jährlich die anerkanntesten Gestaltungsexperten in Essen ein, um die besten Designs zu prämieren. Dieses Jahr hatten wir mit knapp 5.000 Produkten eine Rekordzahl an Einreichungen – ein extremes Pensum für unsere Juroren, die jedes einzelne Produkt beurteilen, und aufgrund des hohen Niveaus auch eine besondere Wertigkeit der Auszeichnungen. Die Preisträger des Red Dot Award: Product Design 2015 haben eine außerordentlich hohe Leistung erbracht und damit verdient im größten Designwettbewerb der Welt gesiegt“, kommentiert Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot Awards.
Am 29. Juni 2015 wird in Essen mit der Red Dot Gala der krönende Abschluss des international renommierten Produktwettbewerbs zelebriert. Die Preisverleihung mit mehr als 1.200 Gästen im Aalto-Theater Essen wird von Professor Dr. Peter Zec moderiert. Vier Wochen lang werden die Siegerprodukte in der Sonderausstellung „Design on Stage“ vorgestellt, bevor sie in die ständige Ausstellung des Hauses aufgenommen werden.
 
31.03.2015 | Quelle: E3/DC GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen